Bad Salzuflen

Traditionsveranstaltung der Keiler-Kompanie
33. Osterfeuer zog wieder zahlreiche Besucher an

Bad Salzuflen-Schötmar (gs). Zum 33. Mal veranstaltete die Keiler-Kompanie der Schützengesellschaft Schötmar ihr traditionelles Osterfeuer für die Bürgerinnen und Bürger der gesamten Großgemeinde. Und wieder kamen sie in Scharen und konnten bei tollem Sonnenschein-Wetter dem Mega-Event beiwohnen, dessen Bewirtung erstmals ob der erreichten Größe durch Familie Brcvak - Gastwirte des Schützenhauses und Junkerhauses - betreut wurde.
Ein Standard im Rahmenprogramm ist das obligate Eiersuchen, viele bunte Eier und süße Leckereien waren vom Osterhasen, der leider diesmal nicht persönlich angetroffen werden konnte, versteckt worden, und der große Sturm der Hunderten von Kinder konnte pünktlich beginnen. Den Startschuss zum ?Osterlauf? gab Schützenhaus-Wirt Mersid Brcvak persönlich. Vorab öffnete aber bereits ein Lunapark mit Kinderkarussell und weiteren Buden seine Tore. So kamen die Kinder schon zu Beginn auf ihre Kosten. In der Zwischenzeit stärkten sich die Eltern, Großeltern, Verwandte, Freunde und Bekannte für den zweiten Teil der Veranstaltung an den Imbiss- und Getränkeständen sowie im Schützenhaus.
Ab 19 Uhr konnte anschließend im Festzelt das Tanzbein geschwungen oder auch nur geplaudert werden, wovon auch Hunderte der jungen Generation regen Gebrauch machten. Hier spielte die bekannte Musik- und Discosound-Gruppe MD-Music auf, die die Zuschauer und Gäste mit Titeln völlig unterschiedlicher Musikrichtungen in Begeisterung und Stimmung versetzte. Und als die ?grün-weiße Osterfeuer-Nacht? so richtig am Laufen war, kam auch schon der nächste Teil.
Die Entzündung des Osterfeuerhaufens folgte bei Anbruch der Dunkelheit vor den Augen von wieder annähernd tausend ?Schaulustigen?. Die Runde der ?Promi-Zündler? bestand diesmal aus Bürgermeister Dr. Wolfgang Honsdorf, Stadtwerke-Chef Bernd Weiner, Oberst Volker Schreiber, Kronprinz Uwe Belling und den Schötmaraner Majestäten Heinz Hargesheimer und Waltraud Benkel.
Fotos: Günter Schröder (2), Michael Schüler (1) (red)


Foto 1: Start zum ?Ostervolkslauf? der SG Schötmar: Zahlreiche Mädchen und Jungen machten sich auf zum Ostereiersuchen

Foto 2: Oberst Volker Schreiber, Bürgermeister Dr. Wolfgang Honsdorf, Stadtwerke-Chef Bernd Weiner, König Heinz Hargesheimer, Königin Waltraud Benkel und Kronprinz Uwe Belling (v.l.n.r.) zündeten gemeinsam das Schötmaraner Osterfeuer an.

Foto 3: Das Entzünden des 33. Schötmaraner Osterfeuers wurde von vielen Schaulustigen begleitet.




eingetragen: 18.04.2009 - 15:28 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.