Oerlinghausen

Lions Club und VVV sponsern Veranstaltung gegen ?Mediensucht?
Wenn Eltern ihre Kinder nicht mehr erreichen können

(gs). Wenn Kinder ihre Umwelt vernachlässigen, auf einmal mehr Zeit in ihrem Zimmer verbringen oder übermüdet zum Unterricht erscheinen, kann das einen Grund haben: Mediensucht. Bisher sprach man immer von Alkohol-, Drogen- Medikamentenabhängigkeit und anderen Süchten, die Internetsucht ist neu auf diesem Gebiet und nicht zu unterschätzen.
Grund genug, für den Lions Club Oerlinghausen und den Verkehrs- und Verschönerungsverein gemeinsam mit der Klinik am Hellweg und allen Oerlinghauser Schulen eine Präventivmaßnahme gegen Computersucht ins Leben zu rufen. Die Auftaktveranstaltung fand jüngst in der Aula des Niklas-Luhmann-Gymnasiums statt, Medienpädagogin Sabine Schattenfroh und Dr. Thomas Redecker (Suchtexperte und leitender Direktor der Klinik am Hellweg) redeten über den virtuellen Dschungel und informierten die (teilweise) verdutzten Eltern.
Am Beispiel von ?World of Warcraft?, dem zur Zeit beliebtesten Computerspiel, wurde den etwa 300 Besuchern in der Aula die Gefahren der Computersucht erklärt. In dem Spiel geht es um so genannte Gilden, denen man angehört und sich durch besondere kriegerische Leistungen ?Level um Level? nach oben dienen kann. Einige Schüler hatten in der Aula ihren PC aufgebaut und erklärten, dass sie ihre Spielerei weitgehend im Griff haben. ?Nach der Schule und den Schularbeiten möchte ich ein wenig entspannen und herunter fahren?, so eine junge Schülerin, ?ich will mich abreagieren, aber die Schule geht vor?. Ein anderer Schüler meinte, er ?habe immer noch genügend Zeit, sich um andere Dinge zu kümmern? ? die Mutter sagte, die Familie hätte einen gemeinsamen Weg außerhalb von ?World of Warcraft? gefunden. Doch zum Schluss der sehr interessanten Ausführungen der beiden Experten ?platzte die Bombe?: ?Wir kommen schon lange nicht mehr an unseren Sohn heran?, sagte eine Mutter, deren Spross vorn am PC saß, ?mein Mann und ich sind manchmal recht hilf- und ratlos, das kennen bestimmt einige hier in der Aula?. Mutig, aber auch enorm wichtig, wie und dass sich die Mutter ?geoutet? hat.
Der Vortrag von Sabine Schattenfroh und Dr. Thomas Redecker bewies durch Zahlen und Darstellungen, wie kurz der Weg vom Vergnügen bis zu Abhängigkeit ist. Doch es ist nicht immer der Computer, der süchtig machen kann: Auch das Chatten, SMS-Nachrichten und das stundenlange Surfen im Internet können laut Redecker süchtig machen ? in der neunten Klasse verbringen die Schülerinnen und Schüler durchschnittlich mehr als zwei Stunden täglich am PC, bundesweit gelten 14.000 junge Menschen als computersüchtig.
Alle teilnehmenden Schulen, die Klinik am Hellweg, der Lions Club Oerlinghausen und der VVV starten eine Kampagne zum Schutz der Jugendlichen, die Informationsveranstaltung in der Aula des Gymnasiums ist lediglich der Auftakt gewesen. Wir hoffen auf Rückmeldungen und warten auf Mitteilungen, in denen wir Wünsche und Anregungen mitgeteilt bekommen?, sagte Stefan Sudholt, Leiter des Niklas-Luhmann-Gymnasiums. Fortsetzung folgt bestimmt.
Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Setzen sich gegen die steigende Mediensucht mit einer Auftaktveranstaltung ein v.l.n.r. Kristian Hoffmann, Detlef Kropp (beide VVV), Gerd Nadig (Präsident Lions Club), Rolf Bockwinkel (Leiter Fröbelschule), Dr. Thomas Redecker, Stefan Sudholt (Leiter Gymnasium) und Horst Biere (Lions Club)

Foto 2: Einige Schülerinnen und Schüler demonstrierten während der Auftaktveranstaltung ?World of Warcraft?.

Foto 3: Die Moderatoren der Auftaktveranstaltung: Sabine Schattenfroh und Dr. Thomas Redecker




eingetragen: 02.04.2009 - 09:15 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.