Leopoldshöhe

Zweite Aktion zum Projekt ?Wasser im Fluß? in Leopoldshöhe
Der Pansbach wurde in ein neues Bett umgeleitet

Kreis Lippe/Leopoldshöhe (gs). ?Anpacken statt reden?, das hat sich die AGA (Arbeitsgemeinschaft Arbeit) des Kreises Lippe auf die Fahnen geschrieben. Im Rahmen verschiedener Projekte begleitet die AGA Jugendliche und Erwachsene zurück in den Arbeitsmarkt.
So auch in Leopoldshöhe: In Asemissen wurde bereits im vergangenen Jahr der Pansbach auf einer Länge von 250 Metern ?renaturisiert?. Das landesweite Projekt ?Wasser im Fluß? sieht vor, dass bis zum Jahr 2015 alle Gewässer in einen ökologisch guten Zustand gebracht werden. Ziel der Maßnahme ist es, die oberirdischen Gewässer samt Ufern und Auen in einen natürlichen Zustand zurück zu versetzen ? dadurch soll die natürliche Eigendynamik, Durchgängigkeit und Selbstreinigungskraft gefördert werden. Im zweiten Arbeitsablauf wurde dem Pansbach im unteren Bereich ein neuer Wasserlauf ?verpasst?. Drei Wochen lang waren die Männer der AGA damit beschäftigt, den Bach durch die von der unteren Landschaftsbehörde angemieteten Feuchtwiese ?Am Steinbach? umzuleiten. ?Das Profil des Bachbettes wurde um das Dreifache gegenüber dem alten Bach verbreitert?, so Projektleiter Jens Vespermann gegenüber unserer Zeitung, ?dadurch wird der Verlauf des Baches so ähnlich aussehen wie vor der Begradigung. Kommt es nach heftigen Regen- oder Schneefällen zu einem Hochwasser, dann kann sich der Bach durch die Verlegung besser ausbreiten und die Strömung ist geringer. Der alte Bachlauf wird am Anfang der Wiese durch Weidenmaterial und Matsch verschlossen?.
?Die Mitarbeiter waren bis zum letzten Jahr so genannte Ein-Euro-Jobber?, sagte AGA-Geschäftsführer Jens Fillies, ?nun erhalten sie normalen Lohn, wodurch die Motivation natürlich besser ist als vorher. Die Kosten der Maßnahmen Wasser im Fluß werden zu 80 Prozent vom Land übernommen, den Rest zahlt die Gemeinde?. In den zweiten Abschnitt am Pansbach in Leopoldshöhe wurde etwa 1.000 Arbeitsstunden investiert.
Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Mit Weidenruten und Erdreich wurde der Pansbach in seinem Verlauf umgeleitet

Foto 2: AGA-Geschäftsführer Jens Fillies




eingetragen: 25.03.2009 - 08:53 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.