Leopoldshöhe

26. Mittelstandsschau in Asemissen
Der Sonntag war der beste Tag in der Festhalle

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Die wirtschaftliche Lage ist nicht so schlecht wie es scheint. So lautete das Fazit der Redner zur Eröffnung der 26. Leopoldshöher Mittelstandsschau am vergangenen Wochenende in der Festhalle Asemissen. ?In diesem Jahr war es alles nicht so einfach?, sagte Konrad Schulz, Vorsitzender der CDU-Mittelstandsvereinigung Leopoldshöhe, zur Begrüßung, ?aber wir wollen am Mann bleiben. Auch in schwierigen Zeiten sollten wir weiter zusammen stehen?.
Der Mittelstand sei prägend für die Region, stellte Landrat Friedel Heuwinkel in seinem Grußwort fest. Neue, zusätzliche Impulse erwartet er von den Mitteln aus dem Konjunkturpaket II des Bundes. Nach Lippe werden insgesamt 50 Millionen Euro fließen. Die Lockerung der Vergaberichtlinien bezeichnete Heuwinkel als eine wesentliche Verbesserung. So ist bis zu einer Summe von einer Million Euro eine beschränkte Ausschreibung zugelassen, Summen bis 100.000 Euro dürfen auch ?freihändig? vergeben werden.
?Wir hoffen, dass die wirtschaftliche Delle nicht von Dauer ist?, meinte Leopoldshöhes Bürgermeister Gerhard Schemmel. Die Großgemeinde sieht er insgesamt sehr gut aufgestellt. ?Wir brauchen uns in Leopoldshöhe nicht zu verstecken?, so das Gemeindeoberhaupt, ?es gibt eine gute Infrastruktur sowie innovative und erfolgreiche Betriebe?.
In seinem Referat ging Bankdirektor Burkhard Krake von der Volksbank Bad Salzuflen auf die Wirtschafts- und Finanzlage ein. Dabei wandte er sich gegen Schwarzmalerei. Ein Vergleich mit der großen Wirtschaftskrise im Jahr 1929 sei nicht zutreffend und wenig hilfreich, stellte der Bankdirektor fest. ?Die Lage ist ernst, aber bei weitem nicht so hoffnungslos wie vor 80 Jahren?. Damals habe es viele finanzpolitische Instrumente noch nicht gegeben, die heute für mehr Sicherheit sorgen. ?Entscheidend wird sein, dass das Vertrauen der Marktteilnehmer zurückkommt?.
Krake stellte eine pessimistische und eine optimistische Prognose vor. ?Da ich ein Optimist bin, neige ich zu der zweiten Variante?, sagte er und berief sich auf Analysen seines Geldinstituts, ?in der zweiten Jahreshälfte 2009 dürfte sich eine spürbare Erhöhung der Nachfrage zeigen, zum Jahresende wird auch die Wirtschaftsleistung zulegen. Das Bruttoinlandsprodukt wird voraussichtlich erst Ende 2010 wieder wachsen?.
Zu sehen gab es wie in den vergangenen Jahren reichlich: Das DRK und die Feuerwehr präsentierten ihre Arbeit und auch die Vereine ?...an die Arbeit? sowie ?Kompetenzwerkstatt Beruf? zeigten Ausschnitte ihrer Tätigkeiten. Neben einer reichhaltigen Tombola gab es diverse Instrumente, Schuhe, Geschenkartikel, Brillen, Rasenmäher und Waschmaschinen in der Ausstellung. Der neue Opel ?Insignia? lockte die Besucher im Eingangsbereich gleich zum Probesitzen, und die Frau konnte sich in der hinteren Halle die Nägel modellieren lassen. Für Abwechslung und Entspannung sorgte die Musikschule Oerly mit verschiedenen Gruppen, ein Bauchredner und andere Musiker. Sportlich wurde es, als der Breitensportverein OWL Ausschnitte seines Trainingsprogramms zeigte.
Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Walter Kern (MdL), Referent Burkhard Krake, Konrad Schulz (MIT), Bürgermeister Gerhard Schemmel, Gemeindeverbandsvorsitzender Siegfried Habicht und Heinrich Kemper (MdL) beim Messerundgang.

Foto 3: Der Breitensportverein OWL zeigte Ausschnitte aus dem Trainingsprogramm.

Foto 4: Die Aussteller zeigten diverse Angebote, hier Reisen und fair gehandelte Lebensmittel.

Foto 5: Von der Musikschule Oerly sorgten verschiedene Gruppen für die musikalische Untermalung der Schau.

Foto 6: Zum ersten Mal auf der Mittelstandsschau in Asemissen: Ein Bauchredner.

Foto 7: Das Duo Mohnfeld sang einige seiner selbst getexteten Songs.

Foto 8: Die Firma Künkler-Glastechnik zeigte ihre neuesten Modelle.

Foto 9: Birte und Achim Deppermann von ?Chocodelic? hatten Schokolade und Pralinen für den verwöhnten Gaumen.

Foto 10: Probesitzen konnten die zahlreichen Besucher im neuen Opel Insignia, ausgestellt von Opel Freitag.




eingetragen: 23.02.2009 - 11:49 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.