Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe

Und ich dachte es sei Liebe ? Buchvorstellung im Frauenliteraturcafé
Die Schriftstellerin Sibylle Berg ist längst kein Geheimtipp mehr. Neben etlichen Romanen ?Ein paar Leute suchen das Glück und lachen sich tot?, ?Herrengeschichten?, schreibt sie auch Theaterstücke.
Die Abschiedsbriefe von Frauen, die Sibylle Berg gesammelt und herausgegeben hat, drehen sich alle um das Eine - das Ende. Das Ende einer Beziehung, um den Abschied, der noch ein klein wenig durch das Geschriebene hinausgezögert wird.
Deutlich wurde in dem von Grita Behrens vorgestellten Buch, dass sich die Abschied - nehmenden Frauen durchweg in komplizierten Gefühlslagen befanden.
Jeder Brief ist eine dramatische Momentaufnahme. Die Abgründe der Liebe zeigen sich in allen Facetten, auch in humoristischen.
?Ernie lieber Junge, ich schreibe diese Zeilen spät nachts, nachdem ich lange darüber nachgedacht habe. Ich befürchte es wird dir weh tun, dies zu lesen, doch ich bin sicher, dass du keinen bleibenden Schaden davon tragen wirst.? schreibt Agnes von Kurowsky an Ernest Hemingway.
Nicht nur dem Anfang, so scheint es, auch jedem Ende wohnt ein Zauber inne ? frei nach Sibylle Berg.
Zusammengestellt sind die Briefe quer durch die Epochen, Stil- und Reflexionslagen. Von prominenten Frauen und von unbekannten Frauen: Simone de Beauvoir, Frida Kahlo, Virginia Woolf und Dietlinde R.
Die Besucherinnen des Frauenliteraturcafés diskutierten im Laufe des Abends Fragen wie: Schreiben Männer andere Abschiedsbriefe? Gibt es heutzutage überhaupt noch den mit der Hand geschrieben Brief /Abschiedsbrief?
Zur Autorin: Sybille Berg ist 1962 in Weimar geboren und reiste 1984 aus der DDR aus. Sie lebt heute in Zürich.

Internationaler Frauentag im Frauenliteraturcafé am 5. März 2009
Zum Internationalen Frauentag lädt die Gleichstellungsbeauftragte Annemarie Schneider bereits am Donnerstag, 5. März 2009 um 19.30 Uhr ins Frauenliteratucafé im BIB ein.
Thema des Abends wird der Tribaltanz sein.
In lockerer Runde - für Speis und Trank ist gesorgt - wird die Heilpraktikerin Monika Spang die Vorzüge und Auswirkungen des Tribaltanzes auf Körpergefühl und Selbstbewusstsein vorstellen, aber auch, wie eine Stärkung und Entlastung der Wirbelsäule durch spezielle Übungen der Tanzelemente erreicht werden kann.
Tribal Dance wurde in den USA entwickelt und vereinigt traditionelle Elemente des orientalischen Tanzes mit Einflüssen aus der ganzen Welt.


Ausstellung ?Lippe, Deutschland, Europa und die Welt?
Die Ausstellung Lippe, Deutschland, Europa und die Welt von Frau Dr. Petra Heider kann noch bis zum 7. März 2009 im Kulturtreff, Zum Heimathof 12 angesehen werden. Kontakt und Auskünfte zu den Öffnungszeiten bei Dr. Petra Heider: petraheider@t-online.de oder Tel.:05252 - 973 304.

Vorankündigung:
Der nächste Kunsthandwerkerinnenmarkt wirft seine Schatten voraus!!
Interessierte Frauen für den nächsten Kunsthandwerkerinnenmarkt auf dem Heimathof im September in Leopoldshöhe gesucht

Die Gleichstellungsbeauftragte sucht wieder interessierte Leopoldshöherinnen, die am 13. September 2009 ihre künstlerisch-handwerklichen Werke nicht nur ausstellen, sondern auch verkaufen möchten. Weitere Informationen und Anmeldungen bei der Gleichstellungsbeauftragten Annemarie Schneider unter der Rufnummer 05208/991-199 oder per E-Mail (a.schneider@leopoldshoehe.de). (red)


Foto 1: Die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Leopoldshöhe Annemarie Schneider




eingetragen: 20.02.2009 - 16:37 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.