Bielefeld-Hillegossen

Jahreshauptversammlung der Löschabteilung Hillegossen
Mit Jennifer und Katharina Hanke die ersten Frauen aufgenommen

Bielefeld-Hillegossen (gs). Der Knoten ist geplatzt: Auf der Jahreshauptversammlung der Löschabteilung Hillegossen verkündete Brandinspektor Gerd Viemeister den ersten Zugang von zwei Frauen: Jennifer und Katharina Hanke sind die ersten weiblichen Mitglieder der Hillegosser Blauröcke.
Die beiden Damen sind allerdings vorbelastet: Ihr Vater Thomas versieht als Hauptbrandmeister schon etliche Jahre in der Löschabteilung. Als weitere Neuzugänge wurden Claudio Isecke und Tim Jasirzumbski begrüßt, während Michael Korbanek und Joachim Landwehr zu Oberfeuerwehrleuten befördert wurden. Die Löschabteilung Hillegossen hat somit 26 Mitglieder, hinzu kommen 13 Kameraden in der Alters-und Ehrenabteilung.
Die Feuerwehr Hillegossen wurde im vergangenen Jahr zu 60 Einsätzen gerufen, sie teilen sich auf in 31 Brandeinsätze, 7 Hilfeleistungen und Rettungseinsätze sowie 22 Fehlalarmierungen. Ein Jahr zuvor waren es noch über 80 Einsätze, laut Viemeister ist die Zahl der Fehlalarme rückgängig. Der spektakulärsten Einsatz war nach Aussage von Pressesprecher Jörg Tiekötter ein brennender Lkw auf der A 2 im März 2008. ?Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass der Hänger mit Stroh beladen war und ein Schwelbrand entstanden war?, so Tiekötter im Pressegespräch, ?nach ersten Löschversuchen haben wir uns entschieden, dass der Lastkraftwagen komplett entladen werden musste. Da dies auf der Autobahn aber nicht möglich war, wurde der Lkw mit Blaulicht und Martinshorn zum Gelände der WISA begleitet, dort wurde er entladen und die brennenden Strohballen gelöscht. Das war mit 7 Stunden der längste Einsatz?. Zudem wurden die Hillegosser Blauröcke zu 5 Wohnungsbränden gerufen, eine Person ist nach der Rettung leider verstorben. Vier mal mussten nach einem Verkehrsunfall eingeklemmte Personen aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Außer an den Übungsabenden wurden die Blauröcke bei Lehrgängen auf Stadtebene ausgebildet. Im August war eine Abordnung der Partnerfeuerwehr aus Polen zu Gast in Hillegossen, auf dem Werksgelände von Mitsubishi fand noch eine Großübung mit einer Hundestaffel statt.
Gerhard Henrichsmeier überbrachte die Grüße der Bezirksvertretung Stieghorst und bedankte sich bei der Löschabteilung für die geleistete Arbeit zum Wohle der Bevölkerung. Er wünschte den Blauröcken und ihren Familien alles Gute und hofft wie alle, dass sie von ihren Einsätzen auch in Zukunft heil zurück kommen. (red)





eingetragen: 09.02.2009 - 09:42 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.