Bielefeld-Ubbedissen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ubbedissen
Dank und gute Wünsche an Berthold Schütte

Bielefeld-Ubbedissen (gs). Auch im Jahr 2008 konnte sich die Bevölkerung auf die Löschabteilung Ubbedissen verlassen. Hervorragend geführt von Uwe Voß, der auf der Jahreshauptversammlung für 35 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit geehrt wurde und seinem Stellvertreter Berthold Schütte. Leider steht Berthold Schütte 2009 für das Amt des stellvertretenden Löschabteilungsführers, aus gesundheitlichen Gründen, nicht mehr zur Verfügung. 15 Jahre lang füllte Schütte dieses Amt aus, dafür dankten ihm seine Kameraden, verbunden mit den besten Wüschen für eine baldige gesundheitliche Genesung. In die Fußstapfen von Berthold Schütte wird 2009 Manfred Lode treten.
Die Löschabteilung Ubbedissen besteht zur Zeit aus 41 aktiven Feuerwehrleuten. Drei Feuerwehrfrauen fühlen sich in der Abteilung, nach wie vor, sehr wohl. Die Altersabteilung umfasst 15 Kameraden und 7 Kameraden stehen der Abteilung fördernd zur Seite.
Die Meldeschleife wurde vergangenes Jahr 54 mal ausgelöst. Im einzelnen waren dieses:
- 14 Brandeinsätze
- 10 Fehlalarme
- 18 Technische Hilfeleistungen
- 10 BAB-Absicherungen mit technischer Hilfeleistung
- 2 BAB-Absicherungen
Besonders zu erwähnen sind die folgenden Einsätze:
- 9.2.08 ein Verkehrsunfall auf der Lageschen Str. mit 7 verletzten Personen
- 7.8.08 ein Wohnhausbrand an der Gräfinghagener Str. bei dem sich im Nachgang herausstellte, dass auf dem Dachboden eine Hanfzucht betrieben wurde
- 31.8.08 ein Wohnungsbrand an der Dingerdisser Heide, wo leider, trotz schneller Rettung durch die Feuerwehr, ein Bewohner später an den Folgen des Feuers verstarb
Der Abteilung standen für diese Einsätze eine Drehleiter, ein MTW, ein LF-16, sowie ein Tanklöschfahrzeug zur Verfügung. Für die Ausbildung wurde auch einiges getan, neben den planmäßigen Übungsdiensten, besuchten 3 Kameraden ein Fahrsicherheitstraining mit Großfahrzeugen der Feuerwehr, 6 Kameraden absolvierten den Grundkurs im Umgang mit Motorsägen, 2 Kameraden absolvierten den Feuerwehr Grundlehrgang Modul 3 + 4 und 6 Kameraden besuchten das Brandübungshaus in Lemgo. Nicht zu vergessen ist natürlich das Ubbedisser Feuerwehrfest. Die Löschabteilung richtet am ersten September Wochenende das größte Volksfest im Stadtbezirk Stieghorst aus. Es ist zu hoffen, dass es trotz schwieriger Finanzzeiten weiterhin den Zuspruch der Bevölkerung erhält. (red)



eingetragen: 12.01.2009 - 10:06 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.