Oerlinghausen

AWO Helpup unterstützt Einrichtungen für Kinder und Jugendliche

Oerlinghausen-Helpup (gs). Ihr fünfzigjähriges Bestehen hat die Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Helpup mit einer Feier gewürdigt. Da am Ende ein Überschuss übrig blieb, erhielten zwei Einrichtungen für Kinder und Jugendliche eine Geldspende.
Sowohl die AWO-Kindertagesstätte in Helpup als auch das von der AWO betriebene Jugendzentrum am Kopphof wurden mit jeweils 150 Euro bedacht. Vorsitzende Annegret Kuhlemann und ihre Stellvertreterin Helga Albrecht überreichten die Schecks an die beiden Leitungskräfte. Birgit Fleck und Jörg Wedderwille bedankten sich persönlich, als sich die Mitglieder des AWO-Ortsvereins Helpup zum Jahresabschluss bei Kaffee und Kuchen im Währentruper Hotel Mügge trafen. Eine Gruppe von 14 Kindern bedankte sich auf ihre Weise: mit Liedern wie ?Kling, Glöckchen, kling? und einem ?Lichtertanz?, bei dem sie Kerzen in der Hand hielten. Blickfang war Patrick, der mit roter Nase und Zylinder als Schneemann verkleidet auftrat.
In der Kindertagesstätte werden in vier Gruppen 74 Kinder betreut, davon sind 14 unter drei Jahre alt. Die Spende soll nach Auskunft der Leiterin Birgit Fleck entweder für das Projekt ?Atelier der kleinen Künstler? oder für Kletterstangen im Außengelände verwandt werden. Bis zu 20 Jugendliche sind regelmäßig im Jugendzentrum am Kopphof anzutreffen. Das Haus ist an drei Tagen in der Woche geöffnet. Da die Einrichtung von Sparmaßnahmen betroffen ist, freute sich Leiter Jörg Wedderwille, mit der Spende neues Beschäftigungsmaterial wie Gesellschaftsspiele und Billardkugeln anschaffen zu können. (red)



eingetragen: 11.01.2009 - 11:13 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.