Vereinsnachrichten (Kultur)

?Weihnachten von See? mit dem Shanty Chor MK Bielefeld
Wiehnacht an de Waterkant

An drei Abenden zauberten die ?blauen Jungs? vom Shanty Chor mit erstmals auch einem ?Mädel? am Akkorden, festlich in weiß-blau gekleidet, Weihnachtsstimmung von See in die Konzertsäle von Schildesche und Brackwede. Gleich mit dem ersten Titel ?Weihnacht auf hoher See? waren die zahlreichen Zuhörer ?an Bord? draußen auf dem Meer.
Ein wie immer gut aufgelegter Hans-Günter Lokowand führte durch das Programm, kam aber auch als Gesangssolist mehrfach ans Mikrofon. Wilfried Mühlhardt erfreute die Zuhörer neben seinen Solovorträgen auch mit heiteren Weihnachtsgeschichten und löste damit beim Publikum einen Lacherfolg nach dem anderen aus. Sein Parade-Solo ?Wiehnacht mit Norddiek Radio? erinnert an die Kultsendung des NWDR ?Gruß an Bord? am Heiligabend in den 70ger Jahren. Darin wurden um 19 Uhr über die Seefunkstation Norddeich-Radio zwischen den Besatzungen der Schiffe und ihren Angehörigen daheim Weihnachtsgrüße ausgetauscht. Nicht selten hat damals gestandenen Seemännern die Stimme versagt. Dieser Sprechgesang, inzwischen selbst Kulttitel, ist aus einem maritimen Weihnachtskonzert nicht mehr wegzudenken. Weitere Solisten des Konzertes waren der gebürtige Ostfriese Johann Reck mit ?Wiehnacht an de Waterkant?, und gleich zwei neue, die für den verhinderten Roland Kreier-Hardung einspringen mussten: Reinhard Ludewig sang ?Weiße Weihnacht im Norden? und Hartmut Voss ?Seemanns Weihnacht?. Ihr Debüt als Solisten wurde vom Publikum mit viel Beifall honoriert. Der neue junge Dirigent Axel Wolloscheck hatte seine Sänger und die 6-köpfige Sailor-Band nach nur 5-monatiger Einarbeitungszeit stets voll im Griff. Die begeisterten Konzertbesucher haben die musikalische Gesamtleistung genossen und mit reichlich Beifall belohnt. Die Tontechnik bediente Wilfried Koslik, und die geschmackvolle Bühnendekoration und -technik stammte vom Chorkameraden Reinhard Bergmann. Das stimmungsvolle Rückwand-Plakat hat der ?singende Malermeister? Wilfried Mühlhardt gemalt. (red)



eingetragen: 09.01.2009 - 19:03 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.