Oerlinghausen

Im Nikolauskostüm die 10 Kilometer gelaufen
Lipperreiher Weihnachtslauf: Dominik Treuherz gewinnt souverän

Oerlinghausen-Lipperreihe (gs). 250 Läuferinnen, Läufer und Walker wollten bereits am 4. Advent gegen die ?Weihnachtspfunde? ankämpfen und nahmen am 36. Lipperreiher Weihnachtslauf teil. Einige der Läufer waren sogar mit Rauschebart oder im Nikolauskostüm an den Start gegangen.
Dominierend auf der 10-Kilometer-Strecke war Dominik Treuherz (Tri Speed Marienfeld), seines Zeichens Junioren-Weltmeister im Triathlon, in der Klassezeit von 36:47 Minuten. Zweiter wurde Torsten Krüger (?Die Luschen), gefolgt von Peter Brandt (SV Brackwede). Als schnellste Frau erreichte die für den Post SV Gütersloh startende Stefanie Vergin das Ziel, hinter der zierlichen Ausdauersportlerin liefen Heike Kirsch (Mikes Sport-Shop) als Zweite und als dritte Läuferin Marlies Honke (LG Obersee) ins Ziel. Das war der 36. Lipperreiher Weihnachtslauf, berichtete Eberhard Raucher, einer der Gründer der Veranstaltung. Zunächst wurde der Lauf vom TuS Lipperreihe durchgeführt, seit etlichen Jahren zeichnet die LG Oerlinghausen für die Organisation verantwortlich. ?Es geht hier viel lockerer zu als bei anderen Laufveranstaltungen?, erzählte Hartmut Ringel, stellvertretender Vorsitzender der LG Oerlinghausen, ?das mag daran liegen, dass viele schon ein wenig in Weihnachtsstimmung sind und anschließend bei Bratwurst und Glühwein das Sportjahr noch einmal Revue passieren lassen?. Auch die Walker waren auf der teilweise durch den Regen aufgeweichten Strecke in der Senne unterwegs, sie durften eine halbe Stunden vor den Läufern starten. Nach den 10 Kilometer erreichte Roland Körner als Sieger das Ziel, auf den Plätzen folgten Ehefrau Ursula Körner (beide LC Bad Salzuflen) und Joachim Kahler vom TuS Helpup. Das die Strecke aufgrund der Regenfälle ein wenig schwer geworden war, daran störten sich die meisten Sportler nicht. ?Immerhin besser als im vergangenen Jahr, als wegen Eisregens die gesamte Veranstaltung abgesagt werden musste?, so die einhellige Meinung. Die komplette Ergebnisliste auf der Homepage http://www.lg-oerlinghausen.de.
Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Eine halbe Stunde vor den Läufern begaben sich die Walker auf die 10 Kilometer lange Strecke durch die Senne.

Foto 3: Die Nikoläuse gingen gleich ?im Trupp? an den Start beim 36. Weihnachtslauf in Lipperreihe.




eingetragen: 08.01.2009 - 13:50 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.