Leopoldshöhe

Fußballturnier für einen guten Zweck
5.000 Euro für die Kinderkrebsklinik in Detmold

Leopoldshöhe/Detmold (gs). Bereits zum siebten Mal veranstaltete der Verein ?Cup der guten Hoffnung? im Sommer ein Benefizturnier zugunsten krebskranker Kinder. Und es kam ein Betrag dabei heraus, der sich durchaus sehen lassen konnte: 5.000 Euro wurden zum Ende des vergangenen Jahres durch Petra Mescheder, Uwe Dahnke und Michael Bartsch an Oberarzt Dr. Hans Broede von der Kinderklinik in Detmold übergeben.
?Das Turnier in Leopoldshöhe hatte in diesem Jahr Volksfestcharakter?, so Dahnke im Pressegespräch, ?zum ersten Mal sind wir Dank der Mithilfe von Sabina Holzhauer und Thomas Schulz einen anderen Weg gegangen. Die beiden vom TuS Leopoldshöhe haben mit dafür gesorgt, dass wir eine Rekordeinnahme zu verzeichnen hatten?. Auf dem Sportplatze waren Buden aufgebaut, in denen Handwerker sich gegen einen kleinen Obolus vorstellen konnten, 1.000 Preise hatte die Tombola ohne Nieten und die Cheerleader-Gruppe ?Little Angels? aus Augustdorf zeigten Ausschnitte ihres Repertoires. Hinzu kamen noch Einnahmen aus Mitgliederbeiträgen und eine dicke Spende über 1.500 Euro der Egidius-Braun-Stiftung. Die Stiftung des ehemaligen DFB-Präsidenten unterstützt gern solche Veranstaltungen. Außerdem hatten Mescheder, Dahnke und Bartsch noch einige selbst gebastelte Figuren sowie Bilder dabei, die von Manfred Roth aus Leopoldshöhe hergestellt wurden.
?Ich weiß, wie schwer es ist, an anderer Leute Geld zu kommen?, sagte Dr. Hans Broede, ?deshalb sagen wir 1.000 Mal Dankeschön an den Verein ?Cup der guten Hoffnung?. Von dem Geld werden Dinge angeschafft, die das Krankenhausbudget nicht hergibt. Die Kinderklinik ersetzt kein Zuhause, aber es gibt viele Dinge, die einen Aufenthalt hier erträglicher machen?. Dahnke und Bartsch kamen im Jahr 2000 auf die Idee, den Verein zu gründen, seither ist das Turnier der E-Jugend-Mannschaften sieben Mal veranstaltet worden, insgesamt wurden 21.000 Euro für den guten Zweck eingenommen. (red)



eingetragen: 08.01.2009 - 12:50 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.