Leopoldshöhe

77 Pakete für bedürftige Mitmenschen
Neu-apostolische Kirchengemeinde spendete für die Tafel

Leopoldshöhe-Asemissen/Oerlinghausen (gs). 3.000 Euro hatten die neu-apostolischen Kirchengemeinden Leopoldshöhe-Asemissen und Oerlinghausen übrig, nachdem im November ein Weihnachtsbasar veranstaltet worden war. Und ein Teil dieses Geldes wurde nun einem sozialen Zweck übergeben: Die Bad Salzufler Tafel, Ausgabestelle für Oerlinghausen und Leopldshöhe, erhielt Waren im Wert von 800 Euro. ?Wir haben uns mit einem örtlichen Discounter in Verbindung gesetzt?, erzählte Thorsten Dodt, Vorsteher der beiden Kirchengemeinden, ?daraufhin haben wir 1.200 Artikel in 77 Pakete gepackt und der Tafel übergeben?. Der Inhalt: Lebensmittel, Süßigkeiten und viele Dinge mehr. Die Spende wurde im Rahmen der Aktion ?Bürger kommen und bringen? durchgeführt, zu der viele Menschen aus den beiden Orten Päckchen in die Festhalle nach Asemissen brachten. Diese wurden dann passend zum Weihnachtsfest an die bedürftigen Leute verteilt. ?Und mit dem Restgeld des Weihnachtsbasars sollen Fördervereine von weiterführenden Schulen unterstützt werden?, so Dodt weiter, ?erste Gespräche wurden bereits geführt und wir werden demnächst in dieser Sache tätig?.
Neben der Spende der Kirchengemeinde wurden über 300 Pakete abgegeben und somit konnte sich jede Familie eine Schlemmerkiste aussuchen. Neben vielen Leckereien waren die Kisten liebevoll dekoriert. Außerdem auch oft mit nützlichen Dingen wie Socken, Handschuhen oder Schals sowie Spielzeug und Kuscheltieren versehen. Die überwiegende Anzahl kam von Leopoldshöher Bürgern, etliche Pakete aber auch von Oerlinghausern. Von der ev. Kindertageseinrichtung ?Löwenzahn? aus Oerlinghausen wurden ca. 40 Kisten mit Spielzeug, Kleidung sowie Kuscheltieren gepackt. Erzieherinnen, Eltern sowie die Kinder haben die Sachen gespendet. Auch die Caritas Oerlinghausen/Leopoldshöhe hat Pakete gepackt und außerdem einen Geldbetrag gespendet
Der Verein Bad Salzufler Tafel wurde im März 2006 gegründet und arbeitet ausschließlich mit ehrenamtlichen Helfern. Die Ausgabestelle für die Bereiche Oerlinghausen und Leopoldshöhe existiert etwas mehr als ein Jahr. Lebensmittel werden an Hartz IV-und Sozialhilfe ? Empfänger sowie an Rentner mit geringem Einkommen ausgegeben. Voraussetzung für den Empfang von Lebensmitteln ist ein so genannter ?Tafel-Ausweis?, der an den Ausgabetagen in der Zeit von 15.30 bis 16 Uhr beantragt werden kann. Die Ausgabestelle an der Festhalle in Asemissen hat dienstags und freitags von 14 bis 16 Uhr geöffnet, Anlieferungen und Informationen für interessierte Bürger und Helfer gibt es montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr. (red)



eingetragen: 08.01.2009 - 10:22 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.