Oerlinghausen

Dauerausstellung von Ölbildern des Malers Bernhard Bugs
Das Wahrzeichen der Stadt im AWO-Begegnungszentrum

(gs). Seit einigen Wochen sind die Wände im Begegnungszentrum der AWO in der Hauptstraße 48 in Oerlinghausen noch freundlicher geworden. Der Grund: Der Maler Bernhard Bugs hat dem Begegnungszentrum 16 seiner Werke leihweise zur Verfügung gestellt ? sowohl Bewohner und Mitarbeiter als auch Besucher der Einrichtung erfreuen sich an den Malereien des Künstlers.
Sehr zur Freude von Einrichtungsleiterin Barbara Gericke-Lalk will Bugs seine Werke erst einmal ?auf unbestimmte Zeit? im Begegnungszentrum ausstellen. ?Wir werden sicherlich zum Frühjahr hin die Winterlandschaften durch andere Motive ersetzen?, sagte Gericke-Lalk, ?außerdem werden wir noch mehr Leisten an den Wänden anbringen, damit weitere Bilder Platz haben?. Barbara Gericke-Lalk kann sich auch vorstellen, dass andere Hobbymaler der Bergstadt ihre Bilder in der AWO-Einrichtung präsentieren.
?Bei den letzten Bildern war die Farbe noch nicht ganz trocken, als ich sie aufgehängt habe?, so Bugs im Pressegespräch, ?ich habe einige Bilder aus der Bergstadt aufgehängt und die anderen sind bunt gemischt?. Seit seiner Kindheit fühle er sich der Malerei verbunden, so der 67-jährige weiter. Als 15 Jahre alter Spross hatte er seinen ersten Auftrag, als er in seiner Heimat Mecklenburg-Vorpommern ein Logo für ein Feriencamp entwerfen musste. Das war noch eine Federzeichnung, später legte sich Bugs auf die Ölmalerei fest. ?Ich habe auch andere Techniken wie zum Beispiel Acryl-und Aquarellmalerei ausprobiert, das ist aber nicht so mein Ding?, erzählt Bugs weiter. Nachdem er durch seine Tätigkeit in einer Baufirma etwas vom Malen abkam, animierten ihn seine Kinder nach Erreichen der Altersgrenze wieder künstlerisch tätig zu werden. Zunächst wurden Motive aus seiner Heimat Mecklenburg-Vorpommern auf die Leinwand gebannt ? und erst im Jahr 2007 entschied sich Bugs, Motive aus der Bergstadt zu verewigen. Bugs ?stöberte? in Archiven, sah sich Postkarten an und so entstand eine stattliche Sammlung mit Oerlinghauser Motiven. Jedes Bild wird individuell gerahmt, die Rahmen besorgt sich der Hobbykünstler meist von Flohmärkten ? weil sie einfach billiger sind als Rahmungen anfertigen zu lassen.
Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Die Farben seiner Winterlandschaften waren noch nicht so ganz trocken, da hingen sie schon im Begegnungszentrum der AWO an der Wand

Foto 2: Einrichtungsleiterin Barbara Gericke-Lalk und Maler Bernhard Bugs freuen sich, dass die Ausstellung durchweg auf positive Resonanz stößt.




eingetragen: 07.01.2009 - 16:39 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.