Oerlinghausen

60. Weihnachtsfeier für Senioren in der Stadt Oerlinghausen

(gs). Zum 60. Mal hatte die Stadt Oerlinghausen alle Einwohner über 70 Jahre zu einer Weihnachtsfeier in die Aula des Niklas-Luhmann-Gymnasiums eingeladen. An zwei Tagen haben rund 500 Personen ein unterhaltsames Programm erlebt, Kaffee getrunken und viele Gespräche geführt.
Mit dem Weihnachtslied ?Tochter Zion? begrüßte das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Oerlinghausen die zahlreichen Gäste. Anschließend formierten sich die 20 Helferinnen der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zu einer Gesangsgruppe, um das Lied ?Süßer die Glocken nie klingen? anzustimmen. Im Auftrag der Stadt lag die Organisation der Feier in Händen der Oerlinghauser AWO, die von Mitgliedern des DRK-Ortsverbandes unterstützt wurden. AWO-Vorsitzender Günter Neese begrüßte namentlich den stellvertretenden Bürgermeister Erich Schmitt, den Beigeordneten Hans-Jörg Düning-Gast, den Bundestagsabgeordneten Dirk Becker und die DRK-Vorsitzende Dörte Büschenfeld.
In seinen Worten zum Fest erzählte Pfarrer Bernhard Hennecke von der katholischen Kirchengemeinde eine kleine Geschichte vom Schenken. Sie sollte zeigen, ?dass es auf die guten Taten ankommt. Denn sie strahlen von selbst, nicht die materiellen Dinge, die angestrahlt werden?.
Erich Schmitt überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung. Er berichtete über aktuelle Entwicklungen in der Stadt. So sei das Projekt ?Ab in die Mitte? im Sommer sehr erfolgreich verlaufen. Die Veranstaltungen, an denen zahlreiche Vereine, Verbände und Initiativen beteiligt waren, wurden auch von vielen auswärtigen Gästen besucht. Da die Bevölkerungsentwicklung auch in Oerlinghausen starke Veränderungen mit sich bringen werde, soll im kommenden Frühjahr eine Analyse stattfinden. ?Wir wollen wissen, wie viele Einwohner in welchem Alter unsere Stadt im Jahr 2020 haben wird und wie viele Kindergärten, Schulen, Turnhallen und Seniorenwohnungen wir dann brauchen werden?, sagte Schmitt. Der Ganztagsunterricht erfordere, dass die Schülerinnen und Schüler auch ein Mittagessen erhalten. Aus diesem Grund soll eine Mensa errichtet werden. Schmitt erinnerte ferner daran, dass sich der Rat bereits in einem Grundsatzbeschluss für die Möglichkeit eines ganzjährigen Schwimmens ausgesprochen habe. Jetzt sei die Sanierung des Hallenbades in Helpup erforderlich. Um dies jedoch finanzieren zu können, sei es unausweichlich, dafür einen Kredit aufzunehmen. ?Einige Ratsmitglieder tun sich noch schwer bei dem Gedanken, nachdem wir viele Jahre ohne Kredite ausgekommen sind?, so Schmitt weiter.
Neben dem Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr erfreute auch der Posaunenchor des CVJM Oerlinghausen die Senioren mit adventlichen Liedern. Der Männergesangverein ?Liedertafel? aus Helpup trug einige zur Jahreszeit passende Chorsätze vor und die Tanzgruppe der AWO zeigte Ausschnitte aus ihrem Programm. Besonderen Applaus erntete die Ballett-Tanzgruppe des TSV Oerlinghausen. In farbenprächtigen Kostümen gaben die jungen Tänzerinnen einige Kostproben aus ihrer aktuellen Produktion ?Karneval der Tiere?. Mit einem gemeinsam gesungenen ?Stille Nacht, heilige Nacht? endete die Feier. (red)


Foto 1: Die Helferinnen der AWO und des DRK singen gemeinsam mit den Senioren.

Foto 2: Die gesamte Weihnachtsfeier lag in Händen von Freiwilligen der AWO und des DRK

Foto 3: Ausschnitte aus ihrem Programm ?Karneval der Tiere? zeigte die Ballett-Tanzgruppe des TSV Oerlinghausen.




eingetragen: 14.12.2008 - 11:00 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.