Oerlinghausen

FDP unterstützt Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort
Reinhard Meyer ist der Spitzenkandidat der FDP bei der Kommunalwahl

(gs). Wenn Dr. Ursula Herbort im kommenden Jahr erneut Oerlinghauser Bürgermeisterin werden möchte, kann sie sich auf die Unterstützung der Freien Demokraten verlassen. Diese Vorstandsentscheidung wurde von der Wahlversammlung des FDP-Stadtverbandes Oerlinghausen im Währentruper Hotel Mügge bestätigt.
Mit zustimmendem Tischklopfen reagierten die Anwesenden, als der Stadtverbandsvorsitzende Lothar Jaehn mitteilte: ?Die FDP stellte keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten, sie wird Dr. Herbort unterstützen?. Die FDP verfüge über keine gleichwertige Person, die ?so eine Tätigkeit auszuüben bereit ist?. Gerd Hoffmann, der dem Rat 15 Jahre lang angehörte, ergänzte: ?Wir können mit der Arbeit von Frau Dr. Herbort zufrieden sein. Ja, die Zufriedenheit ist in den letzten Jahren noch angestiegen?. Und Peter Meier, einer von aktuell vier liberalen Ratsmitgliedern brachte es auf den Begriff: ?Die Zusammenarbeit war hervorragend?.
Da auch vereinzelt Kritik geäußert wurde, entgegnete Lothar Jaehn, man dürfe nicht alles der Bürgermeisterin ankreiden. ?Sie ist nur eine von 33 Abgeordneten, politische Entscheidungen trifft der Rat. Außerdem könne die Bürgermeisterin bei Fragen oder Problemen auch angesprochen werden. Bei zwei Enthaltungen wurde der Unterstützungsbeschluss dann einstimmig gefasst.
Ebenfalls einstimmig legte die Wahlversammlung fest, dass Reinhard Meyer als Spitzenkandidat der FDP in die Kommunalwahl ziehen wird. Aller Voraussicht nach wird der Urnengang am 7. Juni 2009 stattfinden. Platz zwei der Reserveliste nimmt Peter Meier ein, ihm folgen Michael Hanke und Lothar Jaehn. Damit kandidieren die derzeitigen Ratsmitglieder erneut auf den vorderen Positionen. Auf die Listenplätze fünf und sechs setzte die Wahlversammlung Sandra Richeton und Nicole Gresch-Strunk. Für die weiteren Positionen sieben bis zehn wurden Gerd Hoffmann, Ihno Zimmermann, Manfred Sussiek und Kristian Hoffmann bestimmt.
Ferner stehen die Kandidaten für die 16 Wahlbezirke in Oerlinghausen fest. Die Wahlversammlung stimmte (ohne Aussprache) allen Vorschlägen des Vorstandes zu: Lothar Jaehn (Wahlbezirk 1), Klaus Christians (2), Karl-Friedrich Münt (3), Sandra Richeton (4), Nicole Gresch-Strunk (5), Roland Koch (6), Kristian Hoffmann (7), Michael Hanke (9), Peter Meier (10), Rolfedwin Hochwald (11), Ihno Zimmermann (12), Reinhard Meyer (13), Gudrun Buschke (14), Ulrich Selhausen (15) und Gerd Hoffmann (16).
?Damit haben wir einen entscheidenden Schritt in Richtung Wahlen getan?, stellte Lothar Jaehn fest, ?alle Kandidaten können auf die volle Rückendeckung der FDP-Mitglieder vertrauen?. Die Liberalen werden wie immer einen fairen Wahlkampf führen, versprach Jaehn. (red)


Foto 1: Von der Wahlversammlung wurden jetzt die Kandidaten der FDP für die Kommunalwahl im Juni nächsten Jahres gewählt.




eingetragen: 14.12.2008 - 08:09 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.