Leopoldshöhe

Informationen des ehrenamtlichen Senioren- und Behindertenbeauftragten der Gemeinde Leopoldshöhe
Hospiz- und Palliativdienst begleitet Menschen bis zuletzt

Am 27. November 2008 fand - auf Einladung des ehrenamtlichen Senioren- und Behindertenbeauftragten Wolfgang Tomiak - eine Veranstaltung zum Thema ?Leben begleiten ? bis zuletzt? im Gemeindehaus der Ev.-ref. Kirchengemeinde Asemissen-Bechterdissen/Greste statt. Zu Gast war Brigitte Schnitgerhans vom Ambulanten Hospiz- und Palliativ ? Beratungsdienst Lippe e. V.
Zu Beginn ihrer Ausführungen hob die Referentin hervor, dass kein Mensch die letzte Phase seines Lebens allein verbringen müsse. Angehörige und Freunde sind mit der Situation jedoch häufig überfordert und überlastet. Der Hospiz- und Palliativdienst möchte deshalb Sterbende zu Hause, im Heim, im Krankenhaus oder im Stationären Hospiz begleiten sowie Angehörige entlasten. Darüber hinaus, so Frau Schnitgerhans weiter, biete der Verein Hilfestellung bei der Organisation anderer sozialer Dienste an und vermittele Informationen und Ansprechpartner bei Fragen der Schmerztherapie. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hospiz- und Palliativdienstes möchten ferner dazu beitragen, dass Sterben, Tod und Trauer wieder als wichtige Bestandteile des Lebens verstanden werden. Nur so kann die letzte Lebensphase für die Betroffenen tragbar werden. Letztendlich will der Verein Menschen unterstützen, sich mit dem Sterben auseinander zu setzen, denn Sterben ist Leben bis zuletzt.
Abschließend unterstrich Brigitte Schnitgerhans, dass die Dienste des Hospiz- und Palliativdienstes kostenfrei sind und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schweigepflicht unterliegen. Überdies wurden die Begleiterinnen und Begleiter auf ihre Aufgaben vorbereitet und werden auch während ihres Einsatzes fachkundig unterstützt.
Weitere Informationen zum Ambulanten Hospiz- und Palliativ ? Beratungsdienst Lippe e. V. finden interessierte Bürgerinnen und Bürger auf folgender Internetseite: http://www.hospiz-lippe.de. Die Beratungsstelle in Bad Salzuflen (Wenkenstr. 63, Tel.: 05222 36 39 310) ist dienstags und donnerstags in der Zeit von 10.00 ? 12.00 Uhr geöffnet. Darüber hinaus ist die Geschäftsstelle in Lemgo (Kramerstraße 10, 32657 Lemgo, Tel.: 05261 77 73 83) jederzeit erreichbar. (red)


Foto 1: Die Referentin Brigitte Schniterhans vom Ambulanten Hospiz- und Palliativ - Beratungsdienst Lippe e. V. mit dem ehrenamtlichen Senioren- und Behindertenbeauftragten Wolfgang Tomiak




eingetragen: 12.12.2008 - 13:29 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.