Oerlinghausen

Zeremonie für das amtierende Königspaar
Ball der Oerlinghauser Schützengesellschaft

(gs). Zweifellos ist das jährliche Schützenfest das Highlight im Leben der Oerlinghauser Schützengesellschaft. Doch kurz vor Weihnachten, nämlich immer am ersten Adventssamstag, steht ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm: Der Schützenball gilt als das herausragende Ereignis des amtierenden Königspaares.
?Wir haben ein paar Jahre lang den Schützenball an anderer Stätte gefeiert?, so Geschäftsführer Klaus Meschede im Pressegespräch, ?doch nun sind wir schon zum zweiten Mal an den alten Ort, das Stadthotel, zurück gekehrt?. Etwa 180 Personen waren der Einladung des amtierenden Königspaares und des Vorstandes der Oerlinghauser Schützengesellschaft gefolgt ? unter ihnen Abordnungen der Schützengesellschaft Dalbke, des Panzergrenadierbataillons 5./212 aus Augustdorf sowie der britischen Streitkräfte aus Bielefeld. Die Bergstadt vertrat der stellvertretende Bürgermeister Erich Schmitt nebst Gattin. Traditionell eröffnete Oberst Reiner Köster den Ball, bevor das amtierende Königspaar Jochen Schneider und Anne Klostermeyer den Ball eröffneten. Für die musikalische Untermalung war das ?Party Symphonie Orchestra? aus Schloß Holte ? Stukenbrock zuständig. Es gehört auch zum guten Brauch, dass das amtierende Königspaar Mittelpunkt eines Sketches ist, der vom Thron vorgetragen wird. Und die Damen und Herren hatten die Lacher auf ihrer Seite, als der Herold (Kirsten Hoffmann) lauthals die Krönung des Königspaares durch Papst Adamus (Frank Adam) den 568. verkündete. Was dann folgte, war eine Krönungszeremonie der Extraklasse: Von den Kronen über die Gewänder bis hin zu den Sänften passte einfach alles. Die Vorführung wurde von der Schützengesellschaft mit viel Beifall bedacht. Im Anschluss wurde der traditionelle Schützenball bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.
Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Bei der Vorbereitung zur Krönungszeremonie: Ex-König Robin Kothe.

Foto 2: Auf der Tanzfläche: Major Peter Meier und Tanzpartnerin.

Foto 3: Das amtierende Königspaar Jochen Schneider und Anne Klostermeyer.

Foto 4: Der Herold (Kirsten Hoffmann) verliest den Text der Krönungszeremonie.

Foto 5: Würdig: Papst Adamus 568. (Frank Adam).

Foto 6: Unter Begleitung des Gefolges marschierten die Zeremonienteilnehmer in den Saal ein.

Foto 7: Und die Sänfte für das gekrönte Paar darf nicht fehlen.




eingetragen: 30.11.2008 - 10:11 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.