Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe

Die souveräne Leserin - Buchvorstellung im Frauenliteraturcafé
?Die souveräne Leserin? war der Titel des Buches, den Grita Behrens in diesem Monat im Frauenliteraturcafé vorstellte. Auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten, Annemarie Schneider, präsentierte die Bad Salzufler Literaturwissenschaftlerin den Bestseller des 74-jährigen englischen Dramatikers Alan Bennett. Das Buch, welches von namhaften Literaturkritikern wie Elke Heidenreich wegen seines subtilen Witzes hoch gelobt wurde, konnte Grita Behrens nicht begeistern. ?Der Witz war so subtil, dass ich ihn nicht fand?, sagte sie wörtlich. Einige der anwesenden Frauen sahen das anders, so dass kontrovers diskutiert wurde.
In der Geschichte wurde die Queen von dem gebildeten Küchenjungen Norman Seakins zum Lesen und später zum Schreiben geführt. Eine lesende Königin verändert ihr Umfeld und bringt unwissende Zeitgenossen in Verlegenheit, bis der Hofstaat den mittlerweile zum Pagen aufgestiegenen Küchen-jungen aus dem Gesichtsfeld der Königin entfernt. Um das Happy End perfekt zu machen, treffen sich die beiden in einer Universität für Literaturwissenschaft wieder und Seakins wird neu in den Hofstaat eingestellt. Lediglich die Gedanken des Autors, warum jemand liest, konnten Grita Behrens gefallen: lesen öffnet, es ist kein Zeitvertreib, sondern Kenntnis von anderen Leben und Welten; es er-möglicht, Lehren aus der Vergangenheit zu ziehen und öffnet die eigene Meinung. Bei einem englischen Pudding (Triffle) saßen die zahlreich anwesenden Frauen noch lange beisammen und diskutierten über weitere aktuelle Bestseller.

3. Frauenfrühstück zum Thema Depressionen
Die Gleichstellungsbeauftragte Annemarie Schneider lädt alle interessierten Frauen zum 3. Frauenfrühstück am 22.11.2008 um 11.00 Uhr in den Kulturtreff Zum Heimathof 12 ein.
Die Referentin Gisela Spangenberger, Gesprächs- und Familientherapeutin, befasst sich in ihrem Vortrag mit den Fragen nach den Ursachen und Auslösern für eine Depression, Handlungsstrategien und hilfreichen Therapien.
Wir alle kennen Phasen, in denen wir weniger Energie haben als sonst, nicht gerne etwas unternehmen und nicht so fröhlich sind wie sonst. Solche leichten Stimmungsschwankungen sind völlig normal und treten bei Kindern und Jugendlichen genauso wie bei Erwachsenen auf.
Ganz anders verhält es sich mit Depressionen: Oft beginnt das Leiden mit dem Gefühl, als sei die Welt ein Stück abgerückt, als sei man ohne Vorwarnung, von den anderen durch Glas getrennt. Jedes freundliche Wort, jede liebevolle Geste prallen daran ab. Arbeit, Familie, Hobbys, die Wäsche, der Garten - alles wird zu viel, schließlich reicht die Kraft noch nicht einmal, um ans Telefon zu gehen.
Das Bundesgesundheitsministerium schätzt, dass vier Millionen Deutsche von einer Depression betroffen sind. Bei Frauen werden Depressionen im Durchschnitt doppelt so oft wie bei Männern diagnostiziert. Das liegt u. a. daran, dass Männer tendenziell seltener einen Arzt aufsuchen.

Klangvoller Jahresabschluss im Frauenliteraturcafé am 4. Dezember 2008 um 19.30 Uhr im BIB Leo
Die Gleichstellungsbeauftragte Annemarie Schneider lädt am 4. Dezember 2008 um 19.30 Uhr zum klangvollen Jahresabschluss ins Frauenliteraturcafé ein.
Zu Gast sein wird die deutsch-peruanische Schriftstellerin Dr. Norma Escobedo de Driever. Frau Escobedo de Driever wird die Rezitation "Sinfonie des Lebens" in Begleitung ihrer Kollegin, der Harfenistin Simone Warken, durchführen.
Zum Hintergrund: Die "Sinfonie des Lebens" ist der poetische Gesang der deutsch-peruanischen Schriftstellerin Dr. Norma Escobedo de Driever. Es ist eine neue lyrische Stimme, die in Farben und Melodien Träume, Gefühle, Erfahrungen und Emotionen ausdrückt.
"Die Sinfonie des Lebens zeigt sich in einer Kontinuität des Gehens und des Erlebens, während sie einen Vers nach dem anderen in das Garn des Wortes einfädelt".
Mit melancholischer, sinnlicher und nachdenklicher Poesie entführt uns die Lyrikerin Dr. Norma Escobedo de Driever in die Welt des Wortes, umrahmt von keltischen Harfenklängen der Musikerin Simone Warken. (red)


Foto 1: Buchvorstellung: Die souveräne Leserin




eingetragen: 14.11.2008 - 14:01 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.