Leopoldshöhe

SV Nienhagen siegte im Thronvergleichsschießen
Traditionswettkampf wurde zum 27. Mal ausgetragen

Leopoldshöhe-Nienhagen (gs). Alljährlich im Herbst treffen sich die Thronhäuser aus Elverdissen, Heepen und Nienhagen, um im sportlich-freundschaftlichen Rahmen ihre Schießkünste unter Beweis zu stellen ? 2008 bereits zum 27. Mal. In diesem Jahr waren zum 1. Mal die Dornberger Schützen dabei und der Wettbewerb wurde noch attraktiver. 3 Schützen je Thron lieferten sich mit 30 Schuss je Teilnehmer einen spannenden Wettkampf, den schließlich mit nur 6 Ringen Vorsprung Nienhagen mit 861 vor Heepen mit 855 Ringen gewann. Das Dornberger Damentrio belegte vor Elverdissen den 3. Platz mit 825 Ringen.
Bei dem seit 1960 ausgetragenen Mannschaftswettbewerb mit je 6 Teilnehmern a´ 15 Schuss mit dem Kleinkalibergewehr auf 50 Meter siegte ebenfalls Nienhagen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung von 798 Ringen. Mit einem denkbar knappen Vorsprung von nur 2 Ringen konnten die 5 Damen mit einem Herrn aus Dornberg 749, Heepen mit 747 Ringen auf Distanz halten. Für die Schützen aus Elverdissen verdient die Teilnahme bei der momentanen Vereinsgröße schon große Hochachtung. Die Wanderpokale werden im nächsten Jahr neu ausgeschossen, die 3 errungenen Ehrenscheiben aber bleiben wertvolles Eigentum der Sieger Christina Butzkies und Sabine Burstedt aus Dornberg und Gerhard Koring aus Nienhagen. Erfolge sind wichtig, doch ebenso wichtig ist der Kontakt und das Erlebnis der Vereinsmitglieder der befreundeten Vereine untereinander. Beim spannenden Wettkampf, Kaffee und Kuchen und einem Siegersekt war die Veranstaltung bei trüben Wetter ein willkommenes Erlebnis.
Foto: Privat (red)


Foto 1: Die siegreiche Mannschaft des SV Nienhagen mit hinten v. l. der Thronmannschaft, Monika Bökenkamp (Königin), Gerd Baumann (Kronprinz), Judith Leymann (Ehrendame), Kleinkaliber Mannschaft, Gustav Tölke, Manuela Kunze und Oberst Heiko Rüter, vorn v.l.n.r. Christine Tölke, Petra Zurheide, Gerhard Koring. Nicht auf dem Foto Manfred Menzel.




eingetragen: 13.11.2008 - 09:32 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.