Oerlinghausen

Der Zirkus muss wieder kommen
Projektwoche in der Fröbelschule sehr gut angekommen

(gs). ?Der Zirkus muss wieder kommen?, Einigkeit herrschte am Montag nach der Zirkusaufführung bei den Mädchen und Jungen der Fröbelschule ? denn allen Beteiligten hatte die Arbeit in und um die Manege viel Spaß gemacht.
Eine Woche lang hatten die Schülerinnen und Schüler jeden Nachmittag zwei Stunden lang geübt, um in zwei Vorstellungen ihre erlernten Künste zu zeigen. Zu Gast in der Fröbelschule war der Zirkus Casselly, bekannt geworden durch seine Projektwochen in den Schulen. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Ob auf dem Rücken eines Pferdes, bei der Hunde- oder Taubendressur oder am Trapez, als Clowns oder Jongleure, die Mädchen und Jungen gaben einfach alles. Nach anfänglicher Skepsis im Kollegium, ob gerade die älteren Schüler bei dem ?Kinderkram? mit machen, waren auch die Lehrerinnen und Lehrer der Fröbelschule begeistert von der Projektwoche.
?Es war eine sehr gelungene Veranstaltung?, resümierte Schulleiter Robert Wiesemann, ?besonders unsere leisen und etwas zurück haltenden Schüler waren einfach gut. Wenn man das beobachtet hat, welche Überwindung es gekostet hat, auf dem Rücken eines Pferdes zu sitzen, mit den Hunden oder Tauben zu arbeiten oder sich nach Ende des Programmpunktes einfach nur zu verbeugen, dann waren das wirklich große Momente. Bewundernswert auch, das zum Beispiel bei den Trapezübungen kleine und große Schülerinnen und Schüler zusammen in der Manege waren. Die haben normal nicht so viel gemeinsam?. Voll des Lobes war Wiesemann auch über die Zirkus-Mitarbeiter, denen er ?sehr viel Erfahrung im Umgang mit Schülern und engagiertes Arbeiten? bescheinigte. Neben dem Spaßfaktor standen natürlich auch andere Punkte wie Teamfähigkeit, soziales Verhalten und Stärkung des Selbstbewusstseins im Vordergrund. ?Wir wissen ganz genau, unter welchem Druck die Kinder standen und sie haben das sehr gut gemeistert?, so der Schulleiter im Pressegespräch. Finanziert wurde die Projektwoche durch eine großzügige Spende der Firma Vollack & Lamm aus Leopoldshöhe-Asemissen und dem Förderverein der Fröbelschule.
Fotos: Günter Schröder (red)





eingetragen: 29.10.2008 - 09:19 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.