Leopoldshöhe

Informationen aus Rats- und Ausschusssitzungen der Gemeinde Leopoldshöhe

Fahrradverkehr in Leopoldshöhe soll attraktiver werden
Im Rahmen der Diskussion über konkrete Klimaschutzprojekte für Leopoldshöhe stand die Verbesserung des Radverkehrs und eine mögliche Bewerbung um die Mitgliedschaft in der ?Arbeitsgemeinschaft der fahrradfreundlichen Städte? (AGFS) auf der Tagesordnung der letzten Sitzung des Ausschusses für Straßen, Plätze und Verkehr am 15. Oktober 2008. Als Gast berichtete der Fahrradbeauftragte des Kreises Lippe, Herr Kaup, über Erfahrungen seiner Behörde bezüglich der Mitgliedschaft in der AGFS, der zumeist nur größere Kommunen angehören.
Vor dem Hintergrund, dass Leopoldshöhe über einen recht guten Standard von vorhandenen Radwegen verfügt und über den Kreis auch derzeit schon eine indirekte Mitgliedschaft in der AGFS besteht (Herr Kaup steht der Gemeinde als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung), einigten sich die Ausschussmitglieder auf Vorschlag der Verwaltung auf folgende weitere Vorgehensweise:
Zwar wird die Option auf eine Mitgliedschaft in der AFGS aufrecht erhalten, vorrangig aber wird zu-nächst erst einmal unter Mitwirkung von Fachleuten ein Konzept erarbeitet, das nötige und mögliche Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität des Fahrradverkehrs in unserer Gemeinde aufzeigt.

Informationen zum Thema Plakatierung
Aus dem Erscheinungsbild unserer Gemeinde sind sie nicht wegzudenken: farbenfrohe Plakate, die auf Veranstaltungen in und um Leopoldshöhe hinweisen.
Derzeit gibt es keine genauen Regelungen dazu, wie und wo die Werbeträger befestigt bzw. aufgestellt werden. Gemeindeeigene Werbeflächen sind nicht vorhanden und so werden die Plakate entweder an Laternenmasten angebracht oder Aufsteller errichtet. Gleichwohl bedürfen Plakatierungen grundsätzlich einer Genehmigung durch das Ordnungsamt der Gemeinde Leopoldshöhe.
Plakate sind sicherlich ein wichtiger Bestandteil der öffentlichen Werbung, gleichzeitig jedoch sollte einem ansprechenden Gesamtbild der Gemeinde Rechnung getragen werden. Aus diesem Grund wurde den Mitgliedern des Ausschusses für Straßen, Plätze und Verkehr unlängst ein Kandelaber-Netz vorgestellt. Der Begriff ?Kandelaber? steht für einen Wechselrahmen aus hochwertigem Aluminium, der fachgerecht an Strom- und Laternenmasten angebracht wird und sodann als Werbefläche dient. Mit Hilfe dieser Methode kann auch die sogenannte ?Wildplakatierung? eingedämmt werden.
Ein entsprechendes Konzept für Leopoldshöhe wurde den Ausschussmitgliedern nun vom zuständigen Mitarbeiter der Firma Deutsche Städte Medien präsentiert. Demnach würde die Vermietung der Werbeflächen über die Firma selbst erfolgen. Es stände der Gemeinde Leopoldshöhe jedoch frei, eine bestimmte Anzahl von Plakathaltern kostenlos für eigene bzw. für Veranstaltungen von Vereinen und sonstigen gemeindlichen Institutionen zu nutzen.
Grundsätzlich standen die Mitglieder des Ausschusses für Straßen, Plätze und Verkehr dem Vorhaben positiv gegenüber, da es jedoch noch Beratungsbedarf gab, wurde die Angelegenheit nun zunächst noch einmal in die Fraktionen verwiesen. Parallel dazu wurde die Verwaltung beauftragt, vorab mit der zuständigen Firma über die Anzahl und die möglichen Standorte der Kandelaber zu verhandeln.

Sachstandsbericht zur Umgestaltung der Ortsdurchfahrt Asemissen
Die Umgestaltung der Ortsdurchfahrt in Asemissen war erneut Thema im Ausschuss für Straßen, Plätze und Verkehr am 15. Oktober 2008. Als Ergebnis der Beratungen ist festzuhalten, dass der Planer sein vorgestelltes Konzept dahingehend überarbeiten soll, kostenneutrale Maßnahmen für die Anlieger aufzuzeigen. Diese sollen dann ?nach erneuter Beratung im Fachausschuss- mit den betroffenen Anliegern diskutiert werden.

10 neue Kurzzeitparkplätze am Bahnhof Asemissen
Durch einen Eigentümerwechsel des Bahnhofsgebäudes in Asemissen wird sich die Nutzung des Gebäudes ändern. Zukünftig wird dort neben einem Gastronomiebetrieb auch ein Verkaufsschalter zu finden sein. Durch diese Nutzungsänderung kommt es dann zwangsläufig zu einer höheren Kundenfluktuation, so dass ein Bedarf an Parkplätzen für Kurzzeitparker in unmittelbarer Nähe des Gebäudes entsteht. Der Ausschuss für Straßen, Plätze und Verkehr hat daher in seiner Sitzung am 15. Oktober 2008 beschlossen, dass gegenüber des Bahnhofsgebäudes 10 öffentliche Plätze für Kurzzeitparker (2 Stunden in der Zeit von 8.00 bis 18.00 Uhr) ausgewiesen werden.
Die Verwaltung weist darauf hin, dass für Pendler etwa 60 Park&Ride-Parkplätze im Bahnhofsbereich und an der Hauptstraße kostenlos zur Verfügung stehen.

Schulweg Holtstraße/Im Holzkamp
Die Mitglieder des Ausschusses für Straßen, Plätze und Verkehr beschäftigten sich in der letzten Sitzung mit der Sicherung des Schulweges im Bereich ?Im Holzkamp/Holtstraße/Grester Straße/Starenweg?. Um sich ein genaues Bild von der derzeitigen Situation machen zu können, hatte zuvor ein Ortstermin zu diesem wichtigen Thema stattgefunden. Danach wurde seitens der Ausschussmitglieder und der Verwaltung generell Handlungsbedarf gesehen, um den Schulweg in diesem Bereich sicherer zu gestalten. Der Ausschuss beauftragte deshalb die Verwaltung damit, ein Konzept zu erarbeiten, in dem punktuelle Maßnahmen aufgezeigt werden, die kurzfristig zur Verbesserung der Situation beitragen können. Unter anderem soll geprüft werden, ob zunächst 2 - 3 Solarlampen entlang des Schulweges installiert werden können, die den Schulkindern als Orientierungshilfe dienen. Weiter soll überdacht werden, ob bei einem evtl. Ausbau des betroffenen Gebietes zu einem späteren Zeitpunkt (in ca. 3 - 4 Jahren) - im Zuge der dann anfallenden Erdarbeiten - Kabel für die Errichtung von Laternen verlegt werden können. Sofern diese Lösung zum Tragen käme, könnten die zuvor angebrachten Solarleuchten an anderer Stelle wieder verwendet werden.
Der Ausschuss wird sich in seiner nächsten Sitzung nochmals mit dieser Thematik befassen. (red)



eingetragen: 17.10.2008 - 15:39 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.