Leopoldshöhe

Rathausvorplatz jetzt am Heimathof
Das Pflaster wurde ?umgeschichtet?

(gs). Die Ortskernsanierung kam den Heimatfreunden gerade Recht. ?Wir hatten im Herbst und Winter sowieso immer Probleme mit Schmutz in unseren Toiletten?, berichtete Rudi Strunk, Vorsitzender des Heimatvereins, ?und da kam es uns gelegen, dass das Verbundsteinpflaster vom Rathausvorplatz aufgenommen wurde. Das haben wir uns dann unter den Nagel gerissen?. Etwa 125 Quadratmeter haben die fleißigen Männer des Heimatvereins jüngst aufgenommen, auf 22 Paletten gepackt und von Mitarbeitern des Bauhofes zum Heimathof transportieren lassen ? dort hatte die zweite Gruppe bereits mit Vorarbeiten für die Befestigung begonnen, nahtlos konnte das alte Rathausvorplatzpflaster an seinem neuen Platz verlegt werden. Als ?Motivator? kam Bürgermeister Gerhard Schemmel aus seinem Büro herunter, um den Männern vom Heimatverein einen Wacholder zu spendieren. Das H-Verbundsteinpflaster ist laut Aussage von Baustellenkoordinator Norbert Wehmeier nach all den Jahren sehr gut erhalten, sodass es wie in diesem Fall auf dem Heimathof weiter verwendet werden kann. Die Gehwegplatten hingegen werden entsorgt. In den nächsten Wochen und Monaten werden Rathaus und Kirche lediglich ?fußläufig?, das bedeutet durch einen Schotterweg, erreichbar sein. Wie auf den Gehwegen an der Herforder Straße auch, wird das Pflaster ?Toledo? auf dem Rathausvorplatz verlegt. Der Platz soll Anfang 2009, offizielle ?Deadline? der Ortskernsanierung im Mai sein. ?Und dann kann auch der Abschluss der Ortskernsanierung gebührend gefeiert werden?, so das Gemeindeoberhaupt.
Foto: Günter Schröder (red)


Foto 1: Mit ?Schlips und Kragen? an der Spitzhacke. Bürgermeister Gerhard Schemmel gab den fleißigen Männern vom Heimatverein moralische Unterstützung.




eingetragen: 15.10.2008 - 09:48 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.