Leopoldshöhe

Und die 80 Jahre alte Dreschmaschine ratterte wieder
Viertes Dreschfest auf dem Heimathof mit vielen Besuchern

(gs). Gemeinschaftsveranstaltung der Treckerfreunde Leopoldshöhe und des Heimatvereins: Bereits zum vierten Mal wurde das traditionelle Dreschfest auf dem Heimathof veranstaltet. Und was da geboten wurde, das konnte sich durchaus sehen lassen. Zahlreiche Vorführungen von landwirtschaftlichen Geräten lockten Besucher aus nah und fern.
?Das kenne ich noch von früher her, da musste ich als kleiner Junge auch immer mit helfen?, schon fast wehmütig klang es, als ein älterer Herr mit seiner Gattin beim Dreschen zuschaute. Mit ihren blau-weiß gestreiften Hemden stellten Dieter Sieweke, Michael Diekmann, Hans Säger, Stefan Schuckenbäumer und Gerhard Diekmann die alte Tradition vor. Die antike Dreschmaschine fristete ihr Dasein auf dem Hof Diekmann ? vor 10 Jahren kamen die Treckerfreunde auf den Gedanken, das ?alte Schätzchen? aus dem Stall zu holen und wieder funktionsbereit zu machen. Gesagt ? getan, es wurde gewerkelt, geschraubt und restauriert und die erste Vorführung der liebevoll restaurierten Dreschmaschine fand auf dem Leopoldshöher Marktplatz statt. Nun ist die Dreschmaschine mehr als 80 Jahre alt und beim Dreschfest verrichtete sie vier Mal ihren Dienst. Nach alter Sitte wurde das Korn gedroschen und gereinigt, welches zuvor auch mit altertümlichen Geräten eingesät und geerntet worden war.
Zu einem Fest für die ganze Familie hat sich das Dreschfest im Laufe der Zeit entwickelt und ist aus dem Leopoldshöher Veranstaltungskalender nicht mehr weg zu denken. Gern fuhr Opa mit seinem Enkel eine Runde mit der Feldbahn der Eisenbahnfreunde Lippe durch das Gelände des Heimathofes, über 70 Trecker waren ausgestellt und historische Ackergeräte wie Pflüge, Grubber, Heuwender sowie Holzbearbeitungsgeräten zu sehen. Natürlich kamen auch die kleinen Besucher des Dreschfestes auf ihre Kosten: Für sie war eine Strohburg aufgebaut, es gab ein Fragespiel, eine Malecke, das Trampeltreckerfahren und mehr. Die fahrende Waldschule der Kreisjägerschaft Lippe hatte einiges zu Wild und Wald in Lippe ausgestellt und aus Altenhagen war der Rassegeflügelzuchtverein mit seinen Ausstellungstieren angereist. Dazu kam ein buntes Markttreiben auf dem Gelände des Heimathofes, das Museum war für interessierte Besucher selbstverständlich auch geöffnet. Und nicht zu vergessen das leibliche Wohl: Auch hierfür hatten der Heimatverein und die Treckerfreunde bestens gesorgt. Alles in allem wieder eine gelungene Veranstaltung: Das Wetter spielte gut mit, das Ambiente passte, viele Besucher kamen ? das Dreschfest lockte Zuschauer nicht nur aus Leopoldshöhe und ist mittlerweile weit über die Grenzen der Gemeinde bekannt.
Fotos: Günter Schröder (red)





eingetragen: 01.10.2008 - 10:06 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.