Oerlinghausen

Gesucht wurden die besten Fahrradfahrer
Regionales ADAC-Endturnier in Oerlinghausen

(gs). Dass sie mit ihren Drahteseln umgehen können, hatten die Teilnehmer am ADAC-OWL-Turnier bereits im Vorfeld bei den über 200 Fahrradturnieren in ihren Städten und Gemeinden bewiesen.
Doch vor einigen Wochen hieß es, die Kräfte auf Ostwestfalen-Ebene mit den Siegern aus anderen Turnieren zu messen. 211 Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 14 Jahren hatten sich für das Qualifikationsturnier in der Turnhalle des Niklas-Luhmann-Gymnasiums in Oerlinghausen qualifiziert, Ausrichter des Turniers war der AMC Helpup. Vereinsvorsitzender Wolfgang Hunke unterstrich in seinen Begrüßungsworten die Bedeutung des Fahrradturniers, an dem jedes Jahr in ganz Deutschland viele tausend Mädchen und Jungen teilnehmen. Mit seinem Team freut sich Hunke auf das Bundesturnier, welches am 15. November in Bielefeld ausgetragen wird und bei dem der AMC Helpup für den Aufbau des Parcours sowie den Ablauf verantwortlich zeichnet.
In sechs Gruppen maßen beim OWL-Turnier 76 Teilnehmer ihre Kräfte, darunter auch einige Mädchen und Jungen aus dem Einzugsbereich unserer Zeitung. Doch sie hatten mit dem Ausgang, sprich der Qualifikation für Bielefeld, leider nichts zu tun. Mit dabei waren: Merle Peters, Michael Schlafke, Jouline Leuchtmann, Ann-Kristin Schneider, Marlena Heidsiek, Leopold Koch, Jan-Hendrik Heienbrok, Dominik Orgsel, Lennard Haarmann, Ferdinand Koch, Jannik Kroppenstedt (alle Oerlinghausen), Michele Holzkämper (Lage), Jannis Rehse (Bad Salzuflen). Strahlende Gesichter gab es, als unmittelbar nach Turnierende die Siegerinnen und Sieger mit Sachpreisen sowie Urkunden und Pokalen ausgezeichnet wurden. Unter dem Motto ?Mit Sicherheit ans Ziel? führt der ADAC gemeinsam mit den Polizeibehörden und Volksbanken das Fahrradturnier durch. Dabei sollen Kinder und Jugendliche durch Verbesserung ihrer Motorik die Sicherheit auf dem Rad steigern.
Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Merle Peters aus Oerlinghausen bei der zweiten Prüfung auf dem Parcours

Foto 2: Nervös stellten sich die Mädchen der Jahrgänge 1999 und 2000 vor dem Wettkampf dem Fotografen.

Foto 3: Geschicklichkeit war gefragt beim Durchfahren des Holzklotz-Parcours

Foto 5: Die Sieger des OWL-Turniers vorn v.l.n.r. Agnes Gorny, Sven Eikmeier, Svenja Fistelmann, Laura Celine Siebert, Dorian Beil, Markus Nolte. Hinten v.l.n.r. Birgitt Eikmeier (AMC Helpup), Albert Löhr (Vorstand ADAC OWL), Reinhard Weitz (Bezirksregierung Detmold), Wolfgang Hunke (AMC Helpup), Maik Heidemann (ADAC OWL).




eingetragen: 05.10.2008 - 15:32 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.