Leopoldshöhe

Zahlreiche Kooperationspartner mit im Boot
Familienzentrum Süd feierte in der Grundschule

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Es läuft gut mit den fünf Kindertagesstätten im Leopoldshöher Süden, die sich im vergangenen Jahr zu einem Familienverbund zusammen geschlossen haben. Um diesen ersten Erfolg weiter zu vertiefen und möglichst vielen Leuten zu verdeutlichen, wurde jüngst in der Grundschule Süd ein Fest gefeiert. Zum Auftakt des Festes ließen Kinder und Erwachsene 300 Luftballons in die Luft steigen.
?Die Kooperation unter den fünf Einrichtungen lief vorher schon gut?, sind sich Gudrun Rubart-Wend, Bianca Prüßner, Elke Schlepphorst, Ilona Jülicher und Anja Gottowik (Leiterinnen der verschiedenen Kindertagesstätten) einig, ?aber in den letzten Jahren ist sie richtig ausgebaut worden?. Nach dem Zusammenschluss zum Familienzentrum wurden zahlreiche Kooperationspartner gewonnen, die sich auf dem Fest der Öffentlichkeit präsentierten. Da gibt es zum Beispiel eine Physiotherapeutin, die den Eltern im ?Spatzennest? für ein Informationsgespräch zur Verfügung steht. Oder der Verein ?Spross?, der den Eltern zu Hause gern einen Besuch abstattet. Eine Erziehungsberaterin des Kreises Lippe steht als Ansprechpartnerin in Erziehungsfragen zur Verfügung, die Diakonie, das DRK Leopoldshöhe und ?FaBeLeo? sitzen auch mit im Boot. ?Die Sprechstunden der einzelnen Kooperationspartner finden meist in einer der Einrichtungen statt?, so Elke Schlepphorst gegenüber unserer Zeitung, ?aber selbstverständlich können sich alle Eltern über die Arbeit informieren?. Über die Vielzahl der Hilfsangebote konnten sich die Eltern an diesem Nachmittag in der Grundschule Süd informieren, und das wurde reichlich wahr genommen. Und als Höhepunkt der Veranstaltung wurden drei Planwagenfahrten für die ganze Familie verlost: Die Gewinner sind die Familien Heinrich Klassen, Kuphal und Körtner-Ichachatryan.
Fotos: Schröder (red)


Foto 1: 300 Luftballons wurden zum Auftakt des Festes des Familienzentrums Süd in die Luft gelassen.

Foto 2: Freuen sich über die gute Zusammenarbeit v.l.n.r. Gudrun Rubart-Wend, Bianca Prüßner, Elke Schlepphorst, Ilona Jülicher und Anja Gottowik.

Foto 3: Während die ?Großen? sich informierten, vergnügten sich die ?Kleinen? wie hier beim Rollenbahnenrennen.

Foto 4: Auch das Kinderschminken erfreute sich wieder großer Beliebtheit.




eingetragen: 18.09.2008 - 10:45 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.