Oerlinghausen

Norbert Ende 100-facher Blutspender
Blut spenden, um anderen Menschen zu helfen

(gs). ?Anderen Menschen zu helfen?, das ist die Motivation von Norbert Ende zum Blutspenden. Beim jüngsten Spendetermin in der Froebelschule zeichneten Ulrike Rosen und Brigitte Förster (Blutspendebeauftragte des DRK Oerlinghausen) neben Norbert Ende auch noch weitere Mehrfachspender aus: Barbara Heidbrede, Katharina Köster, Harald Jentsch (alle 25 Mal), Sandra Kramer, Udo Dahmen, Michael Uhde (60), Anita Auscher (70) und Rüdiger Lahode (75). Sie alle erhielten ein Präsent sowie Nadel und Urkunde. Beim jüngsten Spendetermin in den Räumlichkeiten der Froebelschule gaben 156 Spender ihren Lebenssaft, davon 6 zum ersten Mal.
Rosen und Förster wiesen bei der Gelegenheit noch einmal auf die Wichtigkeit des Blutspendens hin: Gerade in und nach der Urlaubszeit werden Blutkonserven dringend benötigt. Das Blut wird nicht, wie irrigerweise angenommen, für verletzte Personen nach Unfällen benötigt ? vielmehr sind es in der Hauptsache Tumorpatienten, die Bluttransfusionen benötigen. Der kleine ?Piks? hilft nicht nur Menschenleben zu retten, durch die Eingangsuntersuchung unterzieht sich der Spender auch gleichzeitig einem Gesundheitscheck.
Norbert Ende, der auch Vorsitzender der DLRG Oerlinghausen ist, arbeitet bei den Hanning Elektrowerken und ist vor mehr als 25 Jahren zum Blutspenden gekommen, weil es damals in der Firma so üblich war. Als Vorsitzender der Rettungsschwimmer animiert Ende auch seine Vereinskollegen, die Blutspendetermine wahrzunehmen. Aktive Blutspender und solche, die es werden wollen, sollten sich den nächsten Termin bereits im Kalender dick anstreichen: Dienstag, 11. November ab 16 Uhr in der Froebelschule.
Foto: Günter Schröder (red)


Foto 1: Geehrte Mehrfachspender in Oerlinghausen: hinten v.l.n.r. Sandra Kramer, Katharina Köster, Barbara Heidbrede, Harald Jentsch, Mitte Michael Uhde, Anita Auscher, Philipp Köster, Brigitte Förster, vorn Udo Dahmen, Rüdiger Lahode, Norbert Ende und Ulrike Rosen.




eingetragen: 02.09.2008 - 09:05 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.