Leopoldshöhe

Neue Blutspendebeauftragte beim DRK Leopoldshöhe
Eva Zimmermann ist bereits ?gut eingearbeitet?

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Nur zwei Personen mehr und die »Schallmauer« wäre durchbrochen worden: Beim jüngsten Blutspendetermin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in der Asemisser Festhalle wurden 98 Freiwillige gezählt. Zwei langjährige Mehrfachspender wurden geehrt.
?Es ehrt Sie, dass Sie Ihren Mitmenschen etwas Gutes tun?, lobte Margret Ruthe, DRK-Vorsitzende in Leopoldshöhe, Andreas Würfel und Jürgen Hohendorf. Genau 40 Liter seines Blutes hat Andreas Würfel in seinem Leben bereits gespendet. 80 Mal hat er sich schon dem Roten Kreuz zur Verfügung gestellt. Der Lebenssaft regeneriert sich stets auf Neue, ja mehr noch: ?Ich fühle mich hinterher jedes Mal richtig gut?, sagte Würfel. Bei der Bundeswehr hat er 1980 zum ersten Mal gespendet, danach regelmäßig mit der gesamten Handballmannschaft. ?Wir haben damals beim anschließenden Imbiss immer alle Vorräte leergefuttert?, erinnerte er sich. Seiner Gewohnheit will er auf jeden Fall treu bleiben und sich weiterhin in den Dienst der guten Sache stellen. Vom DRK-Ortsverband wurde er jetzt mit einem Präsentkorb voller Körperpflegeartikel und einem Blumenstrauß geehrt. Auch Jürgen Hohendorf zählt zu den ?Wiederholungstätern?, Margret Ruthe überreichte ihm für 25 Spenden eine Anstecknadel und eine Urkunde.
Insgesamt stellten sich in Asemissen 98 Menschen zur Verfügung, fünf von ihnen kamen zum ersten Mal. Dies liege auch im eigenen Interesse der Spender, denn bei den Untersuchungen könnten sie ganz nebenbei auch etwas über die eigene Gesundheit erfahren, sagte Ruthe. Die DRK-Vorsitzende appellierte vor allem an junge Menschen und Unentschlossene, sich dem kleinen Pieks zu unterziehen: ?Helft helfen, denn irgendwann benötigt auch ihr Hilfe?. Zwischen 18 und 68 Jahren sind Blutspenden möglich.
Das Amt der Blutspendebeauftragten hat Margret Ruthe kürzlich an Eva Zimmermann abgegeben. Sie ist bereits seit 2004 als Helferin bei den Terminen im Einsatz. ?Meine Nachfolgerin ist sehr gut eingearbeitet?, sagte Ruthe. (red)


Foto 1: DRK-Vorsitzende Margret Ruthe dankte den Mehrfachspendern Andreas Würfel (links) und Jürgen Hohendorf für ihr uneigennütziges Engagement.

Foto 2: Eva Zimmermann hat jetzt das Amt der Blutspendebeauftragten beim DRK Leopoldshöhe übernommen




eingetragen: 21.08.2008 - 12:38 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.