Leopoldshöhe

Konzentration, ruhige Hand und Trainingsfleiß
SV Nienhagen lud Kinder zum Schnupperschießen ein

Leopoldshöhe-Nienhagen (gs). Hohe Konzentration, eine ruhige Hand sowie intensives Training sind die Voraussetzung, ein guter Sportschütze zu werden. In einem ?Schnupperkurs? im Rahmen der Ferienspiele der Gemeinde Leopoldshöhe beteiligten sich auch der Schützenverein Nienhagen und Umgebung an den Aktionen für Kinder. An zwei Nachmittag konnten Kinder ab sechs Jahren die Luft der Sportschützen schnuppern.
Federführend waren Jugendtrainerin Karen Zurheide und Heike Wöhrmann, die von den Nachwuchsschützen Pascal Baumann, Julia und Vanessa Sielemann sowie Saskia und Farina Kronshage unterstützt wurden. ?Natürlich steht eine kleine Einführung in den Schießsport im Vordergrund?, so Zurheide und Wöhrmann gegenüber dem Leopoldshöher Blatt, ?jedoch haben wir aus der ganzen Sache einen kleinen Wettbewerb gemacht. Teams zu je vier Personen traten gegeneinander an. Dabei standen neben vier Schieß-Disziplinen auch Dosenwerfen, Luftballon schießen, Wasserpistole und Tischtennisbälle auf dem Programm?. Wobei es die 15 Schülerinnen und Schüler gar nicht abwarten konnten, mal mit einem ?richtigen? Luftgewehr zu schießen. Dabei gab es drei Möglichkeiten: 1. Das Schießen mit der Scatt-Anlage ? hier wird der Treffer und der gesamte Bewegungsverlauf auf dem Bildschirm eines PC angezeigt. 2. Biathlon stehen mit normaler Luftgewehrmunition: Wie beim originalen Biathlon wurde auf 5 Scheiben geschossen, die bei einem Treffer dann nach hinten weg klappten. 3. Biathlon mit Laser ? hier wurde mit einem sogenannten Laser-Gewehr auf eine elektronische Scheibe geschossen. Völlig gefahrenlos können bereits Kinder ab sechs Jahren mit der Scatt- beziehungsweise Laseranlage schießen, während es aus Sicherheitsgründen mit Munition erst ab zehn erlaubt ist. Fazit: Die erste Beteiligung des SV Nienhagen brachte den Teilnehmern im Alter von 6 bis 14 Jahren viel Spaß ? es waren sogar einige dabei, die an beiden Terminen teilnahmen.
Die Jugendabteilung des SV Nienhagen besteht aus 20 Personen, je zur Hälfte Mädchen und Jungen. ?Trainingszeiten sind mittwochs ab 16 Uhr und freitags für die Leistungsgruppe ab 17 Uhr ? und in der Letzteren geht es nach Engagement?, so Karen Zurheide am Ende des Gesprächs.
Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Die kleine Svea versucht sich mit dem Scatt-Gewehr, während die anderen Teilnehmer gespannt auf ihren Einsatz warten.

Foto 2: Ganz schön schwierig, die Dosen mit dem Gummi-Moorhuhn zu treffen.

Foto 3: Zielgenauigkeit war beim Tischtennisballschießen mit der Wasserpistole gefragt

Foto 4: Der sechsjährige Connor hat zum ersten Mal ein Scatt-Gewehr in der Hand, Trainerin Karen Zurheide gibt Hilfestellung. Rechts im Bild wird der Treffer auf dem Bildschirm des Notebooks angezeigt.




eingetragen: 14.08.2008 - 09:02 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.