Leopoldshöhe

Informationsfahrt des SPD-OV Asemissen-Bechterdissen
Leopoldshöhe aus der Bus-Perspektive erlebt

Dass Kommunalpolitik nicht immer nur trockene Theorie sein muss, erfuhren jetzt die Teilnehmer der schon traditionellen Bus-Informationsfahrt des SPD-Ortsvereins-Asemissen-Bechterdissen. Unter der sachkundigen Leitung von Bürgermeister Gerhard Schemmel und dem Ortsvereinsvorsitzenden Manfred Burkamp steuerten wieder über 50 interessierte MitbürgerInnen verschiedene Ziele in der Gemeinde Leopoldshöhe an.
Die erste Station war der Sportplatz in Asemissen. Anhand von Plänen wurden die Mitreisenden über die Ausbaupläne des Eselsbaches durch den Kreis Lippe informiert. Vor über 50 Jahren wurde der ursprüngliche Bachlauf von den damaligen Anliegern verrohrt. Nun hat der Zahn der Zeit kräftig an den Rohren genagt, sodass eine Erneuerung unumgänglich geworden ist. Da der Gesetzgeber eine Offenlegung vorschreibt, die Rohre aber teilweise unter bestehenden Gebäuden fließen, musste eine neue Trasse gefunden werden. Hier hat der Kreis in Zusammenarbeit mit der Gemeinde einen Plan erarbeitet, der nun vorgestellt wurde.
Der Gewerbepark in Asemissen war das nächste Ziel der Info-Tour. ?Im Gewerbepark haben sich mittelständische Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen angesiedelt?, so Bürgermeister Schemmel. Nicht ohne Stolz konnte er auf die niedrige Arbeitslosenzahl von 4,9 % verweisen. Damit sei man in Lippe Spitze. Das läge natürlich auch an den mehr als 40 Betrieben mit weit über 500 Beschäftigten im Gewerbegebiet. Hier habe man auch kräftig in die Verkehrswege und die zahlreichen Regenrückhaltebecken investiert. Das zahle sich jetzt aus.
Der nächste Besichtigungspunkt war das neue Sporthaus des TuS Asemissen. Hier erläuterte der TuS-Vorsitzende Hans Rösner die Baufortschritte. Die weiteren Stationen der Fahrt waren dann die Marktplatzgestaltung in Leopoldshöhe und das neue Baugebiet Brunsheide-Süd in Schuckenbaum. Den Abschluss der Tour bildete dann wieder ein gemütliches Kaffeetrinken auf dem Heimathof. Hier fand noch einmal ein reger Gedankenaustausch statt.
?Wir kommen mit unseren Info-Fahrten auf die BürgerInnen zu, um sie über wichtige Ereignisse in der Gemeinde zu informieren. Denn Politik sollte bürgernah sein und einen regen Informationsaustausch beinhalten?, so Manfred Burkamp. (red)





eingetragen: 26.07.2008 - 10:38 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.