Leopoldshöhe

Nienhagener Schützen zu Gast in Schweina
Schützen zum 10. Mal in der Partnerstadt

Leopoldshöhe-Nienhagen/Schweina (gs). Die Partnergemeinde Schweina in Thüringen feierte sein 1075-jähriges Jubiläum und die Schützengesellschaft Schweina 1838 e.V. mit ihr den 170. Geburtstag. Für die Nienhagener Schützen war das integrierte Schützenfest natürlich der Hauptgrund für seinen offiziellen 10. Besuch. Diesmal nahmen knapp 60 Personen die etwas anstrengende aber durchaus lohnende Tagesfahrt auf sich und wurden nicht enttäuscht. Im klimatisierten Bus waren auch die 33 Grad im Schatten kein Problem und für den Festumzug wurde das Schützenvolk einschließlich Schützenthron aus vertretbaren gesundheitlichen Gründen von Hut und Jacke befreit. Der Festumzug durch die Gemeinde wurde zum Erlebnis denn man merkte, das hier nicht nur für die Schützen geschmückt wurde. Hinter dem Oldinghauser Spielmannszug und der Blaskapelle aus Breitungen führte das allen gut bekannte Königspaar Stefan Kaiser mit Claudia Hellmann und Bürgermeister Jürgen Holland-Nell mit Familie den Festzug durch die diesmal reichlich an den Straßen stehenden begeisterten Zuschauer. Ein buntgekleideter Trachtenverein, 6 Schützengesellschaften oder Vereine und 2 historische Kanonier ? Schützenvereine mit 2 auf Lafetten von Pferden gezogenen Kanonen bildeten mit laut donnernden Salven den Schluss. Nach dem Festumzug sorgte der Schweinaer Karnevalsverein für ein gutes Unterhaltungsprogramm. Kleine und große Karnevalisten schwangen das Tanzbein und bekamen für ihre Auftritte viel Applaus. Alte Freundschaften wurden bei Kaffee, Kuchen, Bier und Thüringer Bratwurst gepflegt und alle waren sich einig, es war wieder einmal ein schöner Schützentag.
Fotos: Geisler (red)


Foto 1: Angetreten zum Festumzug. Die Fahnenträger, dahinter das Königs- und Kronprinzenpaar Monika und Rolf Bökenkamp mit Ulrike und Gerd Baumann vor der starken mitgereisten Mannschaft.

Foto 2: Langjährige Freundschaften aus Nienhagen und Schweina haben schon viele schöne, aber auch manche sorgenvolle Erlebnisse gut gemeistert. Eine Auffrischung und Pflege ist aber immer gut.

Foto 3: Original Thüringer Volkstänzerinnen, bunte Kindergruppen und als Höhepunkt, nicht nur für die Männer, eine brasilianische Sambagruppe




eingetragen: 26.07.2008 - 10:33 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.