Oerlinghausen

Rekordergebnis bei ?Rock gegen Krebs?
Fast 17.000 Euro für die Kinderkrebshilfe

(gs). Die dritte Auflage von ?Rock gegen Krebs? erbrachte das bislang beste Spendenergebnis: 16.776 Euro werden der Kinderkrebshilfe zur Verfügung gestellt. Dies gaben die Organisatoren, der private Freundeskreis um Klaus Büker, bei einem Pressegespräch in Oerlinghausen bekannt. Eine Fortsetzung der Konzerte ist schon fest geplant.
Mehr als 900 Zuschauer hatten im Frühjahr in der ausverkauften Aula des Niklas-Luhmann-Gymnasiums ein Konzert der besonderen Art erlebt. Die ?Thunderbirds?, ?Voodoo Longue? sowie die Beat-Legenden ?The Lords? rockten wie zu den Glanzzeiten in den sechziger Jahren. Es wirkte sich unmittelbar aus, dass zu diesem Konzert rund 100 Besucher mehr als sonst eingelassen werden durften: Die Stimmung war besser, aber auch die Einnahmen erreichten ungeahnte Höhen. Lag der Reinerlös bei den ersten beiden Veranstaltungen noch bei 13.000 Euro, blieb jetzt eine um 3.700 Euro höhere Summe übrig.
?Die Karten im Vorverkauf waren bereits nach 14 Tagen vergriffen?, berichtete Klaus Büker. Insofern konnte das Organisationsteam (Klaus Büker, Rudi Doil, Henning Schlafke, Gerd Ladugga, Wilfried Buschke, Ingo Steinmeister) schon vorab mit einem Erfolg rechnen, von der Größenordnung waren die Sechs aber doch positiv überrascht. Der Spendentopf wurde außerdem von zahlreichen Sponsoren gefüllt. ?Auch für die vielen kleinen Beträge waren wir sehr dankbar?, so Büker weiter. Beim ersten Mal kamen insgesamt zehn Sponsoren zusammen, beim dritten Konzert waren es bereits 30. ?Die Firmen sind zum Teil schon von sich aus auf uns zugekommen?, sagte Büker, ?jetzt haben wir auch einige Zusagen für weitere Veranstaltungen?.
Von der Gesamtsumme soll nach einem Beschluss des Teams der Großteil (11.346 Euro) an die Kinderkrebshilfe in Bonn überwiesen werden. Erstmals werden aber auch die regionalen Krebsstationen für Kinder in Bielefeld und Detmold mit je 2.715 Euro bedacht.
Als Nächstes soll den zahlreichen Helfern eine Dankeschön-Party ausgerichtet werden. ?Ohne die rund 70 Thekenkräfte, Parkplatz-Ordner und anderen Freiwilligen geht gar nichts?, sagte Büker, ?die stehen viele Stunden auf den Beinen und kriegen so gut wie nichts von der Musik mit?. Dieses Engagement des ?gut eingespielten Teams? wird am 10. Oktober mit der internen Feier belohnt.
?Im Organisationsteam brauchten wir nicht lange zu diskutieren?, sagte Büker im Pressegespräch, ?wir waren uns schnell einig, dass wir weitermachen werden?. Das nächste Konzert ?Rock gegen Krebs? wird voraussichtlich im Herbst 2009 stattfinden. ?Die Vorbereitung braucht Zeit, wir müssen noch die Bands sichten?, erklärte Büker. Sein persönlicher Favorit ist eine Gruppe wie die ?Spider Murphy Gang? oder ?Smokie?. Aber das sind noch Wunschvorstellungen. Durch die guten persönlichen Kontakte zur Musikerszene ist es den Oerlinghausern bislang immer noch gelungen, namhafte Gruppen in die Bergstadt zu holen. (red)


Foto 1: 16.776 Euro können Henning Schlafke, Wilfried Buschke, Rudi Doil, Gerd Ladugga und Klaus Büker (von links) an die Kinderkrebshilfe überweisen.




eingetragen: 25.07.2008 - 09:34 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.