Leopoldshöhe

Ein Dankeschön an die ?Lesemütter?
Ehrenamtliche Hilfe geht in das dritte Jahr

(gs). Ein Dank an die ?Lesemütter? sprachen Schulleiter Hans-Joachim Niehage und seine Stellvertreterin Christa Nagy von der Grundschule Nord jüngst aus, in dem sie ihnen für den ehrenamtlichen Einsatz einen Blumenstrauß überreichten. ?Das Vorhaben, eine kleine schuleigene Bücherei aufzubauen, entstand vor vier Jahren?, so Niehage, ?es gab zahlreiche Bücherspenden, die mit vorhandenen Geldmitteln und Spenden einen ansehnlichen Start ermöglichten?. Der Förderverein der Grundschule sponserte einen Rechner und Bildschirm, damit die Bücher vernünftig inventarisiert werden konnten. Und dann wurde eine neue Idee geboren: Da die Lehrkräfte das Ausleihen der Bücher nicht übernehmen konnten, wurden kurzerhand die Mütter gefragt, ob sie nicht dabei helfen könnten. Anfang 2005 meldeten sich zahlreiche ?Lesemütter?, die sich dann kurz mit der Software vertraut machten und seitdem die freiwillige Arbeit in der Schulbibliothek durchführen. Ein fester Stundenplan wurde aufgestellt, nach dem alle Klassen die Möglichkeit zur Ausleihe haben. Die Ausleihe erfolgt in der Regel im Kunstunterricht, in Gruppen von 3-4 Kindern gehen die Schüler in die Bibliothek. Die Rückmeldungen der ?Lesemütter? waren durchweg positiv, der Umgang mit den Kindern macht den ehrenamtlichen Helferinnen viel Spaß. Marlies Wanstrath ist die Betreuerin der Bibliothek, sie fungiert als Bindeglied zwischen Lesemüttern, Lehrern und Kindern. ?Wenn wir unsere Lesemütter nicht hätten, dann wäre unsere Qualität in Sachen Leseförderung nicht so gut?, so Niehage weiter, ?mit den Lesemüttern haben wir ein System installiert, welches sich sehen lassen kann. Die Lesemütter sind Leuchtturmbeispiele für das ehrenamtliche Engagement?.
Foto: Schröder (red)


Foto 1: Ein Dank an die ?Lesemütter? der Grundschule Nord, stehend v.l.n.r. Antje Grieger, Petra Leßmann, Heike Niemeyer, Ina Tasche, Elke Gallinsky, Christine Fischer, Kerstin Fischer und Christa Nagy. Sitzend Ursula Maria Hanrath, Birgit Kramer, Malgorzata Szreder, Bettina Bertling.




eingetragen: 20.06.2008 - 08:51 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.