Bielefeld-Ubbedissen

Berufliche Heimat im Bielefelder Ortsteil gefunden
Martina Schmidt neue Konrektorin an der Grundschule Ubbedissen

(gs). Martina Schmidt heißt die neue Konrektorin der Grundschule Ubbedissen ? sie löst Christa Maria Frehe ab, die im Februar feierlich verabschiedet wurde (das Blatt berichtete). Die gebürtige Bielefelderin ist bereits seit 2001 an der Schule, vorher hatte sie an der Uni Bielefeld Lehramt studiert und in Bünde-Ennigloh ihr Referendarium absolviert.
?Nach ihrer Vorbereitung in der Grundschule Ennigloh hat Martina Schmidt seit gut sieben Jahren ihre berufliche Heimat an der Grundschule Ubbedissen gefunden?, sagte Rektor Theodor-Martin Seifert in der Feierstunde?, sie sieht die meisten Dinge sehr, sehr sachlich und arbeiten zielorientiert. Martina Schmidt bereitet es viel Freude, Schule zu gestalten ? dabei vertritt sie aber auch ihren Standpunkt. Sie ist ein absoluter Teamworker, was ja heute für eine Schule schon fast obligatorisch ist?. Die Pädagogin war in ihrer siebenjährigen Tätigkeit in Ubbedissen am Ausbau der offenen Ganztagsschule beteiligt und kümmerte sich auch um zusätzliche Angebote wie zum Beispiel die Einführung einer Musikklasse. Das Amt der Konrektorin hatte Schmidt bereits vor einigen Monaten kommissarisch übernommen. ?Durch den Wechsel von der Kollegin zur Vorgesetzten wird auch die Belastung und der Druck erhöht?, so Seifert weiter, ?aber Schulleitung macht Spaß und ist eine befriedigende Tätigkeit?.
Schulamtsdirektorin Jutta Schrattmann freute sich, dass so eine junge und engagierte Kollegin den Posten der Konrektorin übernommen hat. ?Es waren verschiedene Bausteine im Rahmen der Bewerbung zur Konrektorin zu bewerkstelligen?, so Schrattmann, ?so mussten zum Beispiel Fremdstunden geleistet und eine Lehrerkonferenz geleitet werden und mehr. Gute Zusammenarbeit ist Voraussetzung für eine gute Schulleiterarbeit?. Die besten Wünsche der Bezirksvertretung überbrachte ihr ?Chef? Gerhard Henrichsmeier. ?Wenn man so sieht, dass in anderen Schulen der Posten des Konrektors teilweise unbesetzt ist, freut man sich, wenn eine junge Frau die bestimmt nicht so einfache Aufgabe übernimmt?, so Henrichsmeier, ?in den letzten Jahren haben wir hier in Ubbedissen so manchen Kampf bestanden. Jetzt hoffen wir, dass sich auch möglichst schnell der Bau einer neuen Turnhalle realisieren lässt?. Untermalt wurde die Feierstunde zur Einführung der neuen Konrektorin durch verschiedene musikalische Darbietungen wie Lieder und Tänze.
Fotos: Schröder (red)


Foto 1: Die beiden ?Chefs? der Grundschule Ubbedissen unter sich: Martina Schmidt und Martin-Theodor Seifert

Foto 2: Schulamtsdirektorin Jutta Schrattmann (rechts) wünschte der neuen Führungskraft alles Gute

Foto 3: Unter der Leitung von Barbara Grohmann-Kraatz hatte der Schulchor einige Lieder einstudiert

Foto 4: Der Schulchor lockerte die Feierstunden mit einigen Liedern auf

Foto 5: ?Alles Gute? hieß es auf den Zetteln, welche die Schülerinnen und Schüler nach einem Tanz hoch hielten




eingetragen: 04.06.2008 - 10:19 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.