Oerlinghausen

100 Jahre CVJM Helpup
Großes Spielfest für Kinder und Jugendliche

Oerlinghausen-Helpup (gs). Wenn ein Verein 100 Jahre alt wird, darf man ruhig mehr als einmal feiern. Als erste von mehreren Jubiläumsveranstaltungen hat der CVJM in Helpup ein Fest für Kinder und Jugendliche ausgerichtet.
Zu einer belebten Arena einer ?Spiele-Olympiade? wurde die Wiese hinter der Kirche. An den Stationen wie ?Maulwurf? (durch einen Stofftunnel krabbeln), ?Känguruh? (Hüpfen), ?Seehund? (Tellerdrehen) und ?Storch? (Stelzenlauf) wurden Punkte vergeben. Christiane Stöppler-Herche, die die Mädchenjungschar leitet, hatte sich den Parcours ausgedacht. Ebenso beliebt waren Playbacksingen und Kistenklettern. ?Die meisten Kinder haben alle 20 Kisten geschafft?, sagte Thomas Laube, der Vorsitzende des CVJM.
Angefeuert durch eine witzige Moderation von Martin Gafron lieferten sich sieben Teams spannende Kämpfe beim ?Megakickern?: Jeweils sieben Spieler mussten wie beim Tischkicker feste Positionen einnehmen und hatten daher nur einen eingeschränkten Aktionsradius. So bestanden für Jungen und Mädchen, Vereins- und Hobbysportler weitgehend ähnliche Bedingungen, und die E-Jugend des TuS Helpup, die Leopoldshöher ?Leo-Frogs?, des CVJM Leopoldshöhe, die ?Quasselstrippen? und die ?Happy Feet for Jesus? hatten gleichermaßen Chancen auf Tore und Punkte. Am Abend waren die Teens in die Kirche zu einem Konzert mit der ?JAM Band? aus Asemissen eingeladen. Claus Hassing vom CVJM-Westbund gab einen Kurz-Impuls.
Im Jahre 1908 hätte man eine solch saloppe Kleidung wie die Kinder sie beim Spielfest trugen, gar nicht verstanden: Im Gründungsjahr des CVJM Helpup trug man in der Freizeit selbstverständlich einen schwarzen Anzug, ein weißes Hemd, eine Krawatte und einen Hut. Am vergangenen Samstag war davon selbstverständlich weit und breit nichts zu sehen. ?Unser Verein besteht seit 100 Jahren, aber alt sind wir nicht?, erklärte Vorsitzender Thomas Laube.
?Entstanden ist der CVJM aus dem ?Jünglingsverein?, der sich nach dem Bau der Kirche in Helpup gegründet hatte. Als Gegenüber gab es auch einen ?Jungfrauenverein?. Ein aus beiden Gruppen gebildeter Chor sang am 23. März 1908 bei der Einweihung unserer Kirche. In den (damals noch so bezeichneten) Christlichen Verein Junger Männer ist die Helpuper Gruppe schon 1914 aufgenommen worden. In den sechziger Jahren wurden die parallelen Strukturen der Jungmänner- und Mädchenarbeit zusammen geführt und der CVJM in Deutschland in ?Christlicher Verein junger Menschen? umbenannt?.
?Heute haben wir 80 Mitglieder über 14 Jahren?, so Laube weiter, ?etwa 40 Jungen und Mädchen sind in den verschiedenen Kinder-, Jungschar- und Teengruppen organisiert?. Ferner gehören noch eine Jungenschaft, Hauskreise, Jungbläser, der Posaunenchor und auch der Kirchenchor zum Gesamtverein.
Als nächste Veranstaltung findet am 30. August ein Konzert mit Lothar Kosse und seiner Band in der Turnhalle der Grundschule statt. Am 31. August findet ein Festgottesdienst statt. Der Chor der Musikhochschule Detmold wird am 19. Oktober ein Konzert geben, und unter dem Motto ?100 Jahre unterwegs? werden ehemalige, aktive und passive Mitglieder des CVJM Helpup am 9. November gemeinsam feiern.
Fotos: Schröder (red)


Foto 1: Vier gemeinsam auf zwei Brettern v.l.n.r. Merle, Malin, Juleen und Yve-Luca

Foto 2: Beim Playback-Singen hatten alle Beteiligten ihren Spaß

Foto 3: Sieben Teams wetteiferten beim »Megakickern« um den Sieg

Foto 4: Gut gesichert konnte Melike die 20 Kisten hochklettern. CVJM-Vorsitzender Thomas Laube hilft Melike beim Anlegen des Sicherheitsgurts




eingetragen: 04.06.2008 - 10:13 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.