Bad Salzuflen

150 Tonnen schwerer Treffpunkt im Herzen Bad Salzuflens

Bad Salzuflen (gs). Er war ein besonderes Highlight bei ?Ab in die Mitte 2007? ? und auch in diesem Jahr wird der SoleStrand im Herzen von Bad Salzuflen vom 1. Juni bis zum 6. Juli ein Treffpunkt für alle Generationen sein. Mit 150 Tonnen Sand verwandelt sich ein Teil des ?roten Platzes? unmittelbar am Erlebnis-Gradierwerk in einen City-Strand. Der Bad Salzufler SoleStrand unterscheidet sich aber in einem Punkt von City-Stränden in Paris, Berlin oder Düsseldorf: Das Erlebnis-Gradierwerk mit seiner solehaltigen Luft sorgt für gesunde Luft wie am Meer. Parallel dazu bietet ein abwechslungsreiches Programm alles für einen perfekten Sommer mitten in der Stadt. Von Live-Musik bis hin zu ruhigen Abenden bei Kerzenschein und Cocktails vom Gastronomie-Partner ?Miloudis Bar? findet jeder am SoleStrand sein individuelles Strandfeeling. Als besonderes Highlight bietet der SoleStrand natürlich passend zur Europameisterschaft die Übertragung aller Spiele mit deutscher Beteiligung aus Österreich und der Schweiz. Der SoleStrand ist montags bis samstags jeweils von 15 bis 22 Uhr geöffnet, an Sonntagen bereits ab 12 Uhr.
Das Programm beginnt am Sonntag, den 1. Juni, mit der Eröffnung des SoleStrandes. Ab 12 Uhr werden die Sonnenschirme aufgeklappt und die Gastronomie öffnet ihre Pforten. Eine Woche später präsentiert das Salzufler Unternehmen Riemeier die erste Live-Musik am SoleStrand. Das MASALA TRIO spielt ab 18 Uhr Rhythmen der Welt. Der Schwerpunkt der Kompositionen und Arrangements liegt in der afrikanischen, kubanischen und brasilianischen Musiktradition. Diese traditionellen Rhythmen und Gesänge werden geschickt in ein modernes Arrangement verpackt und harmonieren so wunderbar mit der zeitgemäßen Rock- und Popmusik. Die Gitarre unterstützt diesen Multi-Kulti-Charakter und verleiht der Musik zusätzliche Energie. Die Vielfalt der Rhythmusinstrumente wird vom MASALA TRIO gekonnt in Szene gesetzt. Zu den klassischen Percussion-Instrumenten Congas, Bongos, Timbales gesellen sich so exotische Instrumente wie Kalimba, Ocean-Drum, Udú, Shéreke oder Cajons, die gekonnt in die Arrangements eingebaut werden.
Einen Tag später lockt das erste Fußballspiel mit deutscher Beteiligung: Am Sonntag, den 8. Juni, spielt die deutsche Nationalmannschaft ab 20:45 Uhr gegen Polen. Und auch das nächste Spiel hat Kultpotential: Am Donnerstag, den 12. Juni, treffen Kroatien und Deutschland bereits um 18 Uhr beim zweiten deutschen Vorrundenspiel aufeinander.
Den Live-Sound am Samstag, den 14. Juni, ab 18 Uhr, präsentieren die Edeka C C Großmärkte mit der Companhia da Bossa am SoleStrand. Simone Pimentel Lechthoff, in Deutschland lebende Sängerin aus São Paulo, singt Samba, Bossa Nova, Forró und brasilianische Volksmusik. Begleitet wird sie von Matthias Kämper (Piano/ Keyboards, Backvocals) und Winni Axmann (percussion, Backvocals). Das Repertoire ist umfangreich: Es umfasst neue und ältere Kompositionen brasilianischer Musiker wie z.B.: Antônio Carlos Jobim, Chico Buarque, Jorge Benjor, Caetano Veloso und Gilberto Gil. Companhia da Bossa groovt, swingt und verbreitet Spaß an der Musik. Kenner brasilianischer Musik werden zum Mitsingen animiert, Neulinge betrachten erstaunt ihre wippenden und tanzenden Füße.
Ein Spiel, bei dem zumindest aus deutscher Sicht, nicht alle ?narrisch wer?n? lockt am Montag auf den SoleStrand: Am Montag, den 16. Juni spielt Deutschland gegen unser Nachbarland und EM-Gastgeber Österreich, Beginn ist um 20:45 Uhr. Drei, bzw. vier Tage später steht dann das Viertelfinale auf dem Programm, abhängig davon welchen Platz die deutsche Mannschaft in der Vorrunde erreicht hat. Beide Spiele am 19., bzw. 20. Juni beginnen jeweils um 20:45 Uhr. Einen weiteren Top-Act bei den Live-Sounds am SoleStrand präsentieren die Stadtwerke Bad Salzuflen am Samstag, den 21. Juni ab 18 Uhr: Als ?Lippes meiste Rockband? rocken die VANTASTEN den SoleStrand. Das Geheimnis der Konzerte der VANTASTEN ist deren gute Laune ? Sie haben jedes Mal selbst so einen großen Spaß am Spektakel, dass der Funke zum Publikum überspringt, unabhängig davon wie groß oder klein es auch sein mag. Die Mischung aus flotter Rockmusik und persiflierten Musiktiteln tut ihr Übriges.
Nach vielem Daumendrücken lässt sich am Mittwoch, den 25. Juni um 20:45 Uhr ein hoffentlich spannendes Halbfinale verfolgen. Bevor am Sonntag, den 29. Juni um 20:45 Uhr dann das Finale ansteht, locken die Sweet Beats am Freitag, den 27. Juni ab 18 Uhr an den Strand, präsentiert von der Sparkasse Lemgo. Die Partyband aus dem Tecklenburger Land um Sängerin Bianca verfügt über langjährige Erfahrung in Sachen Live-Musik. Das Partyprogramm der Sweet Beats umfass unter anderem Songs der 70er, 80er, 90er und den aktuellen Charts. Aus den Bereichen Oldie, Rock, Pop, Schlager oder Disco findet sicherlich jeder Besucher einen seiner Favoriten wieder.
Zu guter Letzt präsentiert die Rechtsanwaltskanzlei Schirneker-Reineke & Rensing am vorletzten Tag, Samstag, den 5. Juli ab 18 Uhr mit ?Little Joe? noch einmal Live-Sounds am SoleStrand. Was an der Körpergröße von Sänger ?Little Joe? gespart wurde, ist umso mehr in Stimme und Stimmung des Künstlers vorhanden. Als kleines Kraftpaket wirbelt ?Little Joe? musikalisch auf der Bühne umher und sorgt mit tollen Coversongs für eine rasante Show. Nach dem großen Erfolg 2007 im Rahmen des Projektes ?Generationenzauber? wurden schnell Stimmen laut, die nach einer Wiederholung fragten. ?Wir sind schon vom ersten Tag an von zahlreichen Besuchern und Einwohnern gefragt worden, ob es den SoleStrand jetzt jedes Jahr gäbe?, so Christoph Schmitz vom Kultur- und Stadtmarketingbüro. ?Da haben wir uns natürlich für 2008 Gedanken gemacht?, schmunzelt er. Gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft und dem Gastronomie-Partner ?Miloudis Bar? sei es gelungen, auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. ?Ich hoffe, dass der SoleStrand auch 2008 wieder ein generationenübergreifender Treffpunkt im Herzen von Bad Salzuflen wird?, so Schmitz.
Infos im Netz: http://www.solestrand.de.
Fotos: Privat. (red)


Foto 1: Strahlende Gesichter bei Sonnenschein ? das erwarten (von links) Christoph Schmitz (Stadtmarketingbüro), Christian M. Meinardus (Organisations-Team), Jürgen Fischer (Stadtwerke Bad Salzuflen), Miloudi Bouslim (Miloudis Bar), Heinz Grabbe (Sparkasse Lemgo) und Jörg Obermeier (Miloudis Bar) auch beim SoleStrand 2008.

Foto 2: Auch die kleinsten Besucher hatten im vergangenen Jahr Spaß im SoleStrand zu spielen.




eingetragen: 22.05.2008 - 12:36 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.