Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Frühjahrssammlung von Sondermüll - Schadstoffmobil kommt wieder nach Leopoldshöhe
Am Freitag, dem 23.05.2008, führt die Gesellschaft für Abfallentsorgung Lippe mbH (GAL) in Leopoldshöhe die halbjährlich stattfindende Sondermüllsammlung für Privathaushalte durch.
Umweltschädliche Abfälle wie Lacke, Medikamente, Batterien, Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen, Spritzmittel, Altöl, Autobatterien etc. können bei dem Schadstoffmobil abgegeben werden. Diese Stoffe werden in haushaltsüblichen Mengen kostenlos angenommen.
Wichtig ist, dass alle Problemabfälle persönlich abgegeben werden. Das Abstellen vor Eintreffen des Schadstoffmobils nach dem Motto ?die kommen sicher gleich? würde nicht nur spielende Kinder, Boden und Grundwasser gefährden, sondern stellt auch eine wilde Müllablagerung dar, die straf-rechtlich verfolgt wird!
Die Schadstoffsammlung findet an folgenden Standorten statt:
stationäre Sammlung:
Leopoldshöhe: Bauhof, Schuckenteichweg von 15.00 ? 17.30 Uhr
mobile Sammlung:
Asemissen: Festhalle, Am Sportplatz von 14.00 ? 15.15 Uhr
Greste: ehem. Feuerwehr, Waldstr. 15 von 15.30 ? 16.00 Uhr
Nienhagen: Parkstreifen am Ende der Weststraße von 16.30 ? 17.00 Uhr
Bexterhagen: Sportplatz, Alter Postweg von 17.15 ? 17.45 Uhr
Die Sammlung wird von einem Abfallberater begleitet, der gerne Ihre Fragen beantwortet.
Vermeiden Sie Sonderabfälle, wo immer es geht!
Die Abfallberatung rät z. B. wiederaufladbare Akkus statt Batterien zu verwenden und hoch giftige Pflanzenschutzmittel durch biologische Präparate zu ersetzen. Bei Farben sollte auf das Umweltzeichen ?Blauer Engel? geachtet werden.
Vollständig entleerte Spraydosen ohne giftige Inhaltsstoffe (z. B. von Sahne, Sprühstärke, Deo, Haarspray) sowie pinselreine Farbeimer (Wandfarben) sind ebenfalls kein Sondermüll. Diese Abfälle sind über den ?Gelben Sack? zu entsorgen. Völlig eingetrocknete Reste von Wandfarben können über die graue Tonne entsorgt werden. Die nächste Schadstoffsammlung findet im Herbst 2008 (24.10.2008) statt.
Sonderabfälle können auch jeden Samstag von 8.00 - 12.00 Uhr am Kompostwerk Lemgo (Maibolte) abgegeben werden.
!!! Die Gartenabfallsammlung fällt an diesem Tag aus!!!
Kleine Elektro- und Elektronik-Kleingeräte wie z. B. defekte Bügeleisen, Toaster oder Rasierapparate können bei der Schadstoffsammlung abgegeben werden. Das gilt nicht für größere Geräte wie Computer, Fernseher, Radios, Elektrogeräte etc. Diese können als Sperrmüll angemeldet oder auf der Deponie Hellsiek in Detmold-Mosebeck, bei der Arbeitsgemeinschaft Arbeit (AGA) in Detmold (Orbker Straße 75) und im Kompostwerk Lemgo (Maibolte) angeliefert werden.
Elektro- und Elektronikschrott (Computer, Fernseher, Radios, Elektrogeräte etc.) ist kein Sonderabfall! Lediglich ausgebaute Kondensatoren oder Batterien gehören zu dieser Abfallkategorie und können bei der Schadstoffsammlung abgegeben werden.
Weitere Informationen erhalten Sie von der Abfallberatung unter der Rufnummer 05261/948720 oder im Internet unter http://www.abg-lippe.de.

Grillparty und Müll im ?Großen Holz?
Vor kurzem hat sich der Eigentümer des Waldes ?Großes Holz? an das Ordnungsamt gewandt. Er hat festgestellt, dass am letzten Aprilwochenende offensichtlich eine ?Grillparty? in seinem Wald stattgefunden hat. Die Überreste dieser Party (Flaschen, Plastikbestecke, Teller, Verpackungen) wurden u. a. in einer Schonung gefunden. Ferner wurden mutwillig Schilder abgebrochen und Waldwege und angrenzende Äcker mit Zweirädern befahren. Die ?Partygäste? konnten mittlerweile ermittelt werden, entsprechende Maßnahmen wurden eingeleitet.
In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass Waldgebiete natürlich auch der Erholung dienen und Spaziergängern grundsätzlich offen stehen. Grillpartys oder ähnliche Veranstaltungen sind jedoch nicht erlaubt. Offenes Feuer ist im Wald generell verboten und der zurückbleibende Müll ist nicht nur ein unschöner Anblick, sondern stellt auch einen Verstoß gegen abfallrechtliche Vorschriften dar.
Außerdem gefährden diese Abfälle auch die im Wald lebenden Tiere.
Ferner wurden im gleichen Gebiet große Mengen von Werbeprospekten einer Einzelhandelskette gefunden. Diese Abfallablagerung steht wahrscheinlich nicht im Zusammenhang mit der Grillparty. Hier laufen die Ermittlungen derzeit noch. Den Verursacher erwartet ebenfalls ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.

Linden an der Kirche kräftig gestutzt
Die Linden an der ev.-ref. Kirche im Zentrum Leopoldshöhes sind unlängst gestutzt worden. Bereits im November des letzten Jahres sowie im März dieses Jahres waren die Bäume an der Turmseite der Kirche auf Antrag der ev.-ref. Kirchengemeinde Leopoldshöhe Thema im Ausschuss für Umwelt, Friedhöfe und Abfallwirtschaft. Der Kirchenvorstand hatte sich zum damaligen Zeitpunkt an die Gemeinde gewandt, da die Bäume massiv über das Kirchdach ragten und somit auf Dauer die Bausubstanz der Kirche gefährden und eventuell sogar beschädigen konnten. Auf Veranlassung der Verwaltung wurde daraufhin ein entsprechendes Gut-achten über den Zustand der betroffenen Bäume erstellt. Der Gutachter hatte festgestellt, dass die Bäume zwar nicht krank seien, jedoch gestutzt werden sollten. Da jetzt im Frühjahr das Grün sprießt und man vorhandenes Totholz so gut erkennen kann, war die Gelegenheit günstig, um den Bäumen einen neuen Schnitt zu verpassen. Das beauftragte Forstunternehmen rückte mit Motorsägen und großer Heckenschere an und entfernte zunächst das Totholz. Im Anschluss daran wurden die Bäume sodann um etwa ein Zehntel ihres Ausmaßes zurückgeschnitten. Da das Astwerk der beiden Linden mittlerweile recht dicht gewachsen war und die Gewächse wohl auch noch nie komplett geschnitten wurden, nahm diese Arbeit die drei Mitarbeiter des Forstunternehmens den ganzen Tag in Anspruch. Letztendlich kamen so insgesamt wohl ca. 20 Kubikmeter Baumschnitt zusammen. Abschließend bleibt festzustellen, dass der neue Schnitt den Bäumen nicht nur mehr Widerstandskraft verleiht, sondern zukünftige Kronenausbrüche auch unwahrscheinlicher macht. (red)





eingetragen: 09.05.2008 - 11:27 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.