Leopoldshöhe

Der Zertifizierung ein Stück näher gekommen
Grundschule Süd und Kitas unterzeichneten Kooperationsvertrag

(gs). Die fünf Kindertageseinrichtungen aus dem Leopoldshöher Süden sind ihrem Ziel, zum Familienzentrumsverbund zertifiziert zu werden, ein Stück näher gekommen. In der vergangenen Woche unterzeichneten Simone Kropp (Schulleiterin der Grundschule Süd) und Bürgermeister Gerhard Schemmel einen Kooperationsvertrag.
Bereits vor der Vertragsunterzeichnung arbeiteten die Kindertagesstätten und die Grundschule zusammen, seit einiger Zeit ist die Arbeit jedoch intensiviert worden. Es wurden so genannte Einschulungskonferenzen durchgeführt, an denen die zukünftige Klassenlehrerin, Erzieherin aus dem Kindergarten und die Eltern teilnehmen. Und die Kinder nehmen an einem ?Kennenlernkurs? in der Schule teil. ?Die I-Dötzchen sind an ihrem ersten Schultag zwar nach wie vor noch aufgeregt?, so Kropp im Pressegespräch, ?aber da sie schon die Lehrerin, das Klassenzimmer sowie die Mitschüler kennen, ist die Situation deutlich entspannter?.
Der Arbeitskreis Erzieherinnen und Schule trifft sich einmal pro Monat zum fachlichen Austausch. So werden zum Beispiel in Deutsch und Mathe Dinge vorbereitet und Wege für die zukünftigen Erstklässler geebnet. ?Der Übergang vom Kindergarten zur Schule ist ein ganz anderer geworden?, so Gerhard Schemmel, ?es werden sowohl an die Kindertagesstätten als auch an die Grundschulen höhere Ansprüche gestellt, damit die Entwicklungschancen der Schülerinnen und Schüler nicht verpasst werden?. Das Ziel die Qualifizierung als Familienzentrumsverbund wird vom Land NRW mit 12.000 Euro bezuschusst, laut aller Beteiligten werden damit längst nicht alle Kosten abgedeckt. Um Konkurrenzdenken zu vermeiden, bewerben sich zunächst die fünf Einrichtungen aus dem Süden um die Zertifizierung, im Herbst hofft man auf das begehrte Messingschild für alle Kitas. Und die restlichen drei Einrichtungen sollen folgen, der Antrag wurde laut Gemeindeoberhaupt bereits beim Kreis Lippe eingereicht.
Im Rahmen des Familienzentrumsverbundes Leopoldshöhe-Süd findet am Freitag, den 16. Mai, in der Zeit von 15 bis 16 Uhr im evangelischen Gemeindehaus (Danziger Straße 2) eine Mitmachaktion für Kinder von 5 bis 8 Jahren statt. Gestaltet wird der Nachmittag vom Liedermacher Wolfgang Spode (Turbolino Liederzirkus), der Eintritt kostet 2 Euro.
Foto: Schröder (red)


Foto 1: Unter den kritischen Blicken von Bianca Prüßner, Ilona Jülicher, Janine Lücking, Heidrun Wemhöner, Kathrin Rechtien, Ute Bröckling, Elke Schlepphorst und Gudrun Rubart-Wend (stehend) unterzeichnen Simone Kropp und Gerhard Schemmel den Kooperationsvertrag.




eingetragen: 07.05.2008 - 14:17 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.