Vereinsnachrichten

Team-Test und Begleithundprüfung bei "Partner Hund"

Bad Salzuflen. Auch in diesem Frühjahr gab es beim Verein ?Partner Hund Bad Salzuflen e.V.? die Möglichkeit, den Team-Test oder sogar die Begleithundprüfung zu bestehen. Prüfungspunkte sind bei beiden Prüfungen die Leinenführigkeit, die Freifolge, eine Sitzübung, das Platzmachen mit Herankommen, das Anbinden des Hundes, die Unbefangenheit des Hundes gegenüber Fahrzeugen und Personen, der Begegnungsverkehr mit 2 bis 3 Personen, dem Rad- oder Mopedfahrer und dem Jogger. Geachtet wird bei den letztgenannten Punkten vor allem auf die Gelassenheit und Souveränität des Hundes gegenüber den genannten Umweltreizen. Auf diese Prüfungen bereitet der Verein seine Schützlinge umfangreich vor. Der Grundkurs ist der Einstieg für die Arbeit mit dem Hund auf dem Platz. Sowohl Teams, die schon die Welpenschule besucht haben (Alter ca. 7-8 Monate), als auch solche, die mit einem älteren Hund einsteigen, werden in diesem Kurs die Grundlagen zum Gehorsamstraining kennen lernen. Nach Absolvierung eines Grundkurses können alle Hundehalter an den Fortgeschrittenen-Übungsstunden teilnehmen. Hier werden die Hunde auf eine spätere Prüfung, also auf den Team-Test oder die Begleithundprüfung, vorbereitet. Im Grundkurs erlernte Methoden der Hundeerziehung werden hier geübt und gefestigt.
Die Vorbereitung auf die Prüfung schließt auch das Üben des Straßenteils ein,
aber auch erste Hindernisparcours werden zur Auflockerung der Hunde benutzt. Eine weitere Gruppe ist die ?Turnierhundsport-Starter? Gruppe. Auch in dieser Gruppe werden die Teilnehmer auf die beiden genannten Prüfungen vorbereitet. Insgesamt gesehen hat diese Gruppe jedoch vor allem das Ziel, ihre Teilnehmer fit für den Turnierhundsport zu machen und bereitet die Teams vorrangig auf ihre ersten Turniere vor, die nach dem Bestehen der Begleithundprüfung bestritten werden dürfen. Außerdem bietet Partner Hund ein umfangreiches Angebot für Welpen an, darunter Spielgruppen und Erziehungskurse. Seit kurzem haben wir noch ein besonderes Angebot für unsere kleinen Hundeführer und -führerinnen: die Jugendgruppe. Diese ist für alle Kinder, die ihren Hund halten können und Spaß daran haben, etwas gemeinsam mit ihrem Hund zu erleben.
Bei Interesse oder Fragen können Sie gerne einfach mal an einem Samstagnachmittag bei uns vorbei schauen oder sich näher auf unserer Internetseite http://www.partner-hund-ev.de informieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! ()


Foto 1: Auch Richter Wolfgang Hartinger ist zufrieden: Alle Hunde zeigten sich gelassen gegenüber den Herausforderungen des Alltags. Hier Golden Retriever "Duke"

Foto 2: Zufriedene Prüflinge: Bärbel Schnatmeier mit "Duke", Dominique Flocke mit "Jona", Katja Buchholz mit "Wanja", Claudia Bühner mit "Baquero" und Markus Flocke mit "Amy"




eingetragen: 21.04.2008 - 14:43 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.