Oerlinghausen

Brötchen, Joghurt und andere Leckereien
Wieder Leben im Schüler-Cafe der Sielmann-Schule

(gs). Es tut sich wieder was im Schüler-Cafe der Heinz-Sielmann-Schule in der Weerthstraße: Nachdem es in die Negativschlagzeilen gekommen war und sogar zeitweise geschlossen werden musste, erstrahlt der Aufenthaltsort nun in neuem Glanz.
Auf Initiative des Fördervereins wurde das alte Cafe um einen Raum erweitert und neu möbliert. 36 Hocker, 6 Tische, ein Stehtisch, Spüle, Wandschrank sowie eine Theke zieren den Raum. Im Vorfeld hatte die Sparkasse Lemgo bereits eine beleuchtete Aufsatztheke gesponsert, das Ganz verleiht dem Schüler-Cafe ein professionelles Aussehen. Und mit Sabine Schierholz wurde der ?gute Geist? eingestellt, der sich von montags bis freitags von 8 bis 10 Uhr um die Belange des Cafes kümmert. Unterstützt wird sie dabei jeweils von zwei Schülern aus höheren Klassen, die ihre ?große Pause? für den Dienst ehrenamtlich opfern. Mehr als 6.000 Euro hat das Kooperations-Projekt zwischen Schule und Förderverein gekostet, wobei 1.500 Euro von der Familie des im vergangenen Jahr verstorbenen Lehrers Günter Ober dazu gegeben wurden. Sabine Löwen (Vorsitzende des Fördervereins) und ihre Stellvertreterin Rita Holtmann freuten sich genauso über die Neueröffnung wie die Schülersprecher Lena Käthner und Marino Venosa. ?Nun ist kein Ellenbogeneinsatz mehr nötig, trotzdem ist das Cafe voll und es hat sich vieles zum Positiven verändert?, sind sich alle Beteiligten einig. Die Pläne für den Dienst der Schüler stellt Schulküchenleiterin Stefanie Teusch auf. Sie spendierte jeder Klasse zur Eröffnung einem Korb voller Brötchen, gespickt mit Einladungszetteln zum Besuch im Cafe. ?Die Jugendlichen sollen ihre Schule als Lebensraum empfinden?, sagte Sabine Löwe anlässlich der Eröffnung, ?und mit der Neueröffnung des Schüler-Cafes sind dafür beste Voraussetzungen geschaffen worden?. Und damit es noch gemütlicher in dem neuen Cafe wird, hat Monika Weber von der Pflanzentauschbörse einige Grüngewächse zur Verfügung gestellt.
Fotos: Schröder (red)


Foto 1: Lena Käthner und Marino Venosa durchschneiden das Band zur Eröffnung, dahinter freuen sich mit den Schülersprechern v.l.n.r. Sabine Löwe, Rita Holtmann, Sabine Schierholz und Stefanie Teusch.

Foto 2: Gleich zur Eröffnung bildete sich eine lange Schlange vor der Theke: Sabine Schierholz und Sven Krause hatten alle Hände voll zu tun.

Foto 3: Ein Korb voller Brötchen mit einer Einladung in das Schülercafe bekam jede Klasse.




eingetragen: 12.04.2008 - 12:51 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.