Bielefeld-Ubbedissen

Kindertageseinrichtung Regenbogen: Kunstprojekt in den Osterferien
Ergebnisse in einer Vernissage vorgestellt

Bielefeld-Ubbedissen (gs). Die kleinen und großen Künstler aus der evangelischen Kindertageseinrichtung ?Regenbogen? in Ubbedissen waren auch in den Osterferien aktiv: Weißes Papier wurde mit Hilfe von bunten Farben zum Leuchten gebracht, aus Tonklumpen wurden kreativer Skulpturen modelliert und andere Dinge wurden hergestellt.
Die evangelische Kirchengemeinde hatte eigens für die Vernissage ihre Räume im Gemeindehaus vorgestellt ? und kein geringerer als Pastor Uwe Surmeier persönlich eröffnete die Ausstellung. ?Eine Vernissage ist etwas ganz Spannendes?, sagte Surmeier, ?und wir alle freuen uns mit den kleinen Künstlern, dass sie so erfolgreich gearbeitet haben?. Heike Rabbe und ihr Team vom ?Regenbogen? betreuten das Osterprojekt. Durch Ausflüge in das Freilichtmuseum Detmold, zum Landwirt Dingerdissen in Ubbedissen sowie zum Ziegeleimuseum in Lage-Hagen wurden die Mädchen und Jungen zu ihrer künstlerischen Tätigkeit inspiriert. Mit Hilfe einer Kunstpädagogin des Ziegeleimuseums wurde auch der ?Feuerdrachen? fabriziert, der den Eingangsbereich der Ausstellung zierte.
Eltern, Verwandte und Freunde aus Ubbedissen waren zu der Ausstellungseröffnung erschienen und betrachteten die künstlerischen Werke, die von den Nachwuchskünstlern hergestellt worden waren. Zusammen haben die Kinder eine Skulptur gebaut, die ihrer Fantasie freien Lauf ließ. Jedes Kind suchte sich dabei einen mit Alufolie umwickelten Deckel oder Karton aus und befestigte diesen an der Skulptur. Nach Fertigstellung der Skulptur erzählte jeder ?Minikünstler? was er in dem Werk sieht. Die einhellige Meinung war, dass es ein Piratenschiff mit großen Segeln und Mast ist ? ein Zeichen für ?Freiheit und Bewegung auf dem Wasser?. Bei kleinen Leckereien und Getränken ließen es sich kleine und große Besucher während der Vernissage einige Stunden lang gut gehen.
Fotos: Schröder (red)


Foto 1: Der Feuerdrache wurde im Ziegeleimuseum Lage hergestellt und zierte den Eingangsbereich.

Foto 2: Jedes Kind trug mit einem Karton oder Deckel zu der Skulptur ?Piratenschiff? bei.

Foto 3: Ein Lied wurde von ?Kolleginnen und Kollegen? zur Ausstellungseröffnung vorgetragen.

Foto 4: Bilder wurden reichlich gemalt während der Projektwoche.

Foto 5: Auch diese Lampe mit den bunten Farben wurde von den Mädchen und Jungen hergestellt.

Foto 6: Die kleine Annemarie ist stolz auf ihr Bild mit dem Pferd.

Foto 7: Pastor Uwe Surmeier eröffnete gemeinsam mit den kleinen Künstlern die Vernissage.




eingetragen: 09.04.2008 - 16:02 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.