Oerlinghausen

Reiter trotzten der Kälte
Traditioneller Osterausritt des RV ?Lippische Rose? Währentrup

Oerlinghausen-Währentrup (gs). Tradition hat der Osterausritt des Reitvereins ?Lippische Rose? Währentrup schon seit vielen, vielen Jahren. Auch in diesem Jahr trotzten einige Unentwegte dem Wetter und trafen sich am Ostersamstag. Unter der Führung von Karl-Ernst Pekoch (Obmann Freizeitreiter) machten sich etwa ein Dutzend Pferdesportler auf den Weg durch die Senne bis zum ?Bokelfenner Krug? in Oerlinghausen, wo eine Rast eingelegt wurde. ?Wir gestalten hier einen ruhigen Ausritt ohne zu hetzen?, so Pekoch im Gespräch mit dem Oerlinghauser Blatt, ?dabei kommen alle Teilnehmer auf ihre Kosten. Egal, ob sie noch nicht so lange im Sattel sitzen oder bereits halbe Profis sind. Das Feld wird in drei Gruppen aufgeteilt und es verspricht, ein schöner Nachmittag zu werden?. Und der wurde es trotz der Kälte auch, neben den Reitern war eine weitere Gruppe per Drahtesel unterwegs. Den ?Besenwagen? fuhr Vereinsvorsitzender Gert Vogelsänger persönlich, doch der wurde nicht genutzt. Vogelsänger war auch für den Imbiss und den wärmenden ?Schluck? für die Erwachsenen zuständig, den die Reiter bei Halbzeit bekamen. Nach der Rückkehr zum Ausgangspunkt, dem Hof Brokmeier in Währentrup, gestaltete die Jugendgruppe des Vereins ein kleines Rahmenprogramm mit Ponyreiten, Ostereier suchen und Stockbrot backen, abends wurde dann das Osterfeuer entzündet, zu dem Mitglieder, Nachbarn, Freunde und Bekannte kamen.
Fotos: Schröder (red)


Foto 1: Etwa ein Dutzend Reiter startete Ostersamstag auf dem Hof Brokmeier in Währentrup zum traditionellen Osterausritt

Foto 2: Vereinsvorsitzender Gert Vogelsänger kümmerte sich als ?Verpflegungsminister? persönlich um das leibliche Wohl der Teilnehmer.

Foto 3: Die Führung der Gruppe oblag Karl-Ernst Pekoch (Obmann Freizeitreiter).




eingetragen: 27.03.2008 - 14:05 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.