Oerlinghausen

Hans-Dieter Stönner neuer Vorsitzender der AWO in Lipperreihe
1.395 Besucher in der Begegnungsstätte

Oerlinghausen-Lipperreihe (gs). Nach 16-jähriger Tätigkeit hat Hans Meißner nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Lipperreihe kandidiert. Auf der Jahresversammlung wurde Hans-Dieter Stönner zum Nachfolger gewählt.
Zunehmende berufliche Verpflichtungen ließen ihm nicht mehr die nötige Zeit für den Vorsitz, erklärte Meißner. Dennoch stehe er der AWO weiterhin gern zur Verfügung. Die stellvertretende Vorsitzende Bärbel Necke dankte Meißner für seine kompetente Arbeit seit 1992 sowie seine stets gute Laune.
Bärbel Necke, Kassenwartin Renate Czekalla und ihre Stellvertreterin Margarete Busse wurden erneut für vier Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Da Margret Vogt ihre Aufgabe als Schriftführerin niederlegte, wurden die Nachfolgerin Anne Klocke und Wally Trilovszky als Stellvertreterin neu in den Vorstand gewählt. Die Versammlung wählte Karin Natermann, Günter Schluck und Hans Meißner zu Beisitzern. Ingrid Hegemann, die bislang die Begegnungsstätte betreut hat, gab ihre Aufgabe ab.
Der Treffpunkt auf dem Gelände der Grundschule erwies sich auch im vergangenen Jahr als beliebter Treffpunkt. Jeweils Dienstag ab 15 Uhr kommen hier Menschen zur Freizeitgestaltung zusammen; der Helferinnenkreis um Karin Natermann sorgt für Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. 2007 gab es mehrere Busausflüge, eine Autorenlesung, die monatlichen Fußpflegetermine und eine Kleidersammlung. Durchschnittlich 33 Personen wurden jede Woche in der Begegnungsstätte gezählt. Insgesamt waren es 1.395 Besucher.
Die Kasse wies im vergangenen Jahr einen Überschuss auf und ist nach wie vor gut gefüllt, berichtete Renate Czekalla. Der AWO-Ortsverein ist einer der wenigen, die noch eine Haussammlung durchführen; hier kamen noch einmal 2.500 Euro zusammen, die für soziale Zwecke verwendet werden. Beim Flohmarkt auf dem Weihnachtsmarkt konnten die AWO-Freiwilligen mehr als 1.000 Euro einnehmen. Es war der größte Betrag aller Standbetreiber. In Abwesenheit wurde Christa Kurschus für ihre 25-jährige Zugehörigkeit zur AWO geehrt. Die gemeinsame Ferienreise wird in diesem Sommer nach Gotha in Thüringen führen. (red)



eingetragen: 16.03.2008 - 19:16 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.