Bad Salzuflen

Karl Funke und Walter Meier sind seit 80 Jahren Mitglied im Verein
Jahreshauptversammlung des TuS ?Rot-Weiß? Grastrup-Retzen

Bad Salzuflen-Grastrup (gs). Stehende Ovationen für zwei ganz besondere Jubilare im Turn- und Sportverein (TuS) ?Rot-Weiß? Grastrup-Retzen: Als Vorsitzender Karl Dittmar Karl Funke und Walter Meier die Ehrenurkunden für sage und schreibe 80-jährige Mitgliedschaft überreichte, erhoben sich die anwesenden etwa 100 Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal ?Landgasthof Lehmeier? in Grastrup von den Plätzen, klatschten und feierten diese Jubilare überschwänglich, die nun zu allen Veranstaltungen des TuS ? egal ob sportlicher oder geselliger Art ? freien Eintritt haben und zudem mit Getränken ihrer Vorliebe beschenkt wurden. Der TuS hat nach Ernst Griemert nun schon drei Mitglieder, die acht Jahrzehnte dem Verein die Treue halten.
Darüber hinaus gab es weitere Jubilare zu feiern: Otto Launhardt und Hans-Dieter Huck konnten sich für 50-jährige Treue zum Verein über Goldene Ehrennadeln nebst Ehrenurkunden freuen, Annette Penner und Wilhelm Neumann gehören 40 Jahre zum TuS, und Silberne Ehrennadeln nebst Urkunden hatten sich Elisabeth Steinhage, Irmgard und Wilhelm Spellmeier, Norbert Sindermann, Ralf-Peter Hoge und Erika Hoge mit 25 Jahren Mitgliedschaft im Verein verdient.
?Wir sind gut aufgestellt, werden aber in der Zukunft nur bestehen können, wenn wir uns kontinuierlich weiter entwickeln und uns den gesellschaftlichen Entwicklungen nicht verschließen?, hatte Vorsitzender Karl Dittmar zuvor in seinem Rechenschaftsbericht herausgestellt und appelliert: ?Das hat es früher nicht gegeben oder das haben wir noch nie so gemacht, darf nicht zur Maxime unseres Handelns werden. Wir müssen im Gegenteil die Strömungen unserer Zeit nicht nur erkennen, sondern uns auf sie einstellen und die Wünsche unserer Mitglieder befriedigen, ohne unsere Identität in Frage zu stellen.?
Dass der TuS das bisher schon beherzigt hat, zeigt die Mitgliederstatistik: 50 Mitglieder mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres bei nur sechs Abgängen macht einen Bestand von 822 mit Stand von Anfang Februar aus: 60 Prozent sind männlichen Geschlechtes, 70 Prozent nehmen aktiv die Vereinsangebote wahr. Und die Hälfte aller Mitglieder sind Jugendliche bis 18 Jahre.
Die Kassenprüfer Anja Schormann und Andreas Kesting bescheinigten Geschäftsführer Günter Wattenberg ordentliche Arbeit, so dass dem Antrag auf Entlastung des gesamten Vorstandes einstimmig entsprochen wurde. Die anstehenden Wahlen waren ebenfalls von großer Einigkeit geprägt: Sowohl Vorsitzender Karl Dittmar als auch Schriftführerin Petra Grünhagel und Handballwart Ralf Peter wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt, neue Breitensportwartin wurde Kerstin Funke, neuer Fußballjugendwart Michael Kwasny, neuer Handballjugendwart Ralf Kowalski. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Andreas Kesting wurde Frank Sommerfeld gewählt. Die anderen Vorstandsmitglieder sind noch für ein weiteres Jahr im Amt. Herzlicher Dank war den aus beruflichen Gründen aus dem Vorstand ausscheidenden Dagmar Voelzke, Alexander Pamp und Rainer Tautz gewiss, die dem Verein aber noch als Übungsleiter oder in anderen Gremien zur Verfügung stehen.
Die sportliche Lage des Vereins ist nach den Berichten der zuständigen Vorstandsmitglieder sowie der Übungsleiter beeindruckend: Im Fußball steht die ?Erste? relativ sicher im Mittelfeld der Kreisliga A, während sich die zweite Mannschaft weiter mit vielen jungen Spielern im Aufbau befindet. Die Alten Herren sind weiter ?fröhlich und erfolgreich?, während die Jugend in fast allen Altersklassen teilweise ?stramm? besetzt ist. Besondere Erfolge waren das Erreichen des Westfalen-Pokals und die Stadtmeisterschaft der Alten Herren. Im Handball hat der TuS aller Voraussicht nach zwei Aufsteiger in die Bezirksklasse und die Erste Kreisklasse, während die Jugend mit zwei Mannschaften in der C und E spielen wird. Nach Jörg Schormann und Ralf Kowalski konnte nun auch mit Udo Gebauer ein weiterer Betreuer gewonnen werden.
Und im Breitensport wird ein vielfältiges Angebot von den Kleinsten bis zu den Senioren und zur Wirbelsäulengymnastik unterbreitet, das immer wieder mit neuen Angeboten aktualisiert wird. Zusätzlich gibt es eine Radfahrergruppe und wieder einen Ski-Club, der bereits seine zweite Freizeit zu Ostern diesen Jahres anbieten wird.
Daneben ist der TuS in weitem Umkreis der einzige Sportverein, der Träger einer Offenen Ganztagsgrundschule, nämlich der in Retzen ist. ?Das macht viel Arbeit?, berichtete Vorsitzender Dittmar, ?aber bringt auch viel Freude, da derzeit mehr als 30 Kinder betreut werden.? Die Angebote seien vielseitig, reichten von täglichem Sport und Spiel über Musik bis zu vielfältigen Kreativangeboten. Natürlich werde auch Hausaufgabenhilfe und individuelle Förderung so weit wie möglich angeboten, was durch die gute Zusammenarbeit mit den Pädagogen der Schule reibungslos funktioniere. Die Vorbereitungen auf das nächste Schuljahr seien angelaufen, zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 4. April, ab 16 Uhr mit Vorführungen, Informationen und Geselligkeit werde herzlich eingeladen.
Die Sportanlagen werden zu einem großen Anteil in Eigenleistung betreut und in Stand gehalten. Der Sommerpavillon sei weitgehend fertig, ein Lager und ein Werkstattraum sollen nun bald folgen. Beim Sporthaus muss die Überdachung des Freibereiches erneuert werden, Gespräche mit der Stadt zwecks Übernahme der Materialkosten sind angelaufen. Und da der Verein den Zuschlag für ein Mini-Spielfeld im Rahmen der Aktion des Deutschen Fußball-Bundes erhalten hat, wird jetzt auf das Startzeichen durch die Stadt gewartet, damit dieses wieder mit viel Eigenleistung umgesetzt werden kann.
Bei allem sind die Perspektiven optimistisch: Die Fußballer haben die Vorbereitungen auf die nächste Saison eingeleitet. Alle Spieler werden voraussichtlich bleiben, Verstärkungen sollten aber gezielt geworben werden, um sich sportlich weiter entwickeln zu können. Die ?Zweite? soll sich finden, um sich dann auch weiter nach oben entwickeln zu können und ein Unterbau für die Erste zu sein. Eine positive Entwicklung wird deswegen als besonders wichtig angesehen, weil der Jugend Vorbilder und damit Ziele gegeben werden sollen, nur mit guten Spitzenkräften auch in den eigenen Reihen sei der Nachwuchs zu begeistern.
Bei den Handballern wird die ?Erste? als so stark eingeschätzt, dass sie auch in der Bezirksklasse keinen Gegner zu fürchten braucht. Es sei jetzt das Umfeld zu schaffen, damit Handball weiter attraktiv bleibe. Dazu müssten mehr Sponsoren gewonnen, mehr Zuschauer in die Halle geholt und wieder mehr Interesse, Begeisterung und Spannung geweckt werden. Die ?Zweite? geht ihren Weg und gilt als eine große Stütze des Vereins in jeglicher Hinsicht.
Bei allem wird die Finanzlage als schwierig, aber nicht hoffnungslos angesehen. Neue Einnahmequellen seien dringend zu erschließen und vorhandene zu erweitern, um Ziele umsetzen zu können. Vorsitzender Karl Dittmar dazu abschließend: ?Wir sind eine Säule in unserem Dorf, wollen das auch sein, aber wir sind kein Dorfverein mehr, denn mehr als 20 Prozent unserer Mitglieder kommen bereits jetzt von außerhalb Grastrup-Retzens. Die Leute sind mobil und suchen sich den Verein nach dessen Angeboten, nicht mehr so sehr nach der örtlichen Herkunft aus. Im Umkehrschluss bedeutet das auch, dass sich die Mitglieder nicht mehr so leicht und so lange binden lassen - wenn sie das Angebot nicht mehr nutzen, verlassen sie den Verein wieder, so dass langjährige Mitgliedschaften immer seltener werden.?
Fotos: Privat (red)


Foto 1: Vorsitzender Karl Dittmar (rechts) zeichnete während der JHV des TuS ?Rot-Weiß? Grastrup-Retzen langjährige Mitglieder für ihre Treue aus (von links): Otto Launhardt, Wilhelm Spellmeier und Erika Hoge, Karl Funke, Wilhelm Neumann, Walter Meier und Norbert Sindermann

Foto 2: Der Vorstand des TuS Grastrup-Ehrsen v.l.n.r. Fußball-Jugendwart Michael Kwasny, Handballwart Ralf Peter, Fußballwart Lothar Johannmeier, Schriftführerin Petra Grünhagel, Geschäftsführer Günter Wattenberg, Vorsitzender Karl Dittmar und Handball-Jugendwart Ralf Kowalski. Nicht im Bild stellvertretender Vorsitzender Peter Niebäumer und Breitensportwartin Kerstin Funke




eingetragen: 12.03.2008 - 09:54 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.