Bielefeld-Ubbedissen

Ein Jahr lang in Chaos und Hektik Nerven gezeigt
Offizielle Einweihung der Offenen Ganztagsschule Ubbedissen

(gs). Für das Schuljahr 2006/07 ist die Offene Ganztagsschule (OGS) bereits in die Grundschule Ubbedissen integriert worden. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde das Ereignis nun gebührend begangen.
?Die Hausmeisterwohnung musste unter anderem den Renovierungsarbeiten weichen?; so Uwe Fehr, Vorsitzender des Fördervereins der Grundschule, gegenüber dem Blatt, ?die Stadt Bielefeld hat im vergangenen Jahr alle notwendigen Räume erneuert, beziehungsweise renoviert, so dass nun je 25 Kinder in drei Gruppen unter gebracht sind?. Der Förderverein ist der Träger der OGS, die 75 Kinder sind montags bis freitags von 7.30 bis 16.30 Uhr in der Schule. ?Wir als Förderverein treten als Dienstleister für die Schule auf. Was bedeutet, dass wir auch die finanzielle Verantwortung dafür tragen?, so Fehr weiter. Etwa 12 Kräfte, davon sieben sozialpädagogische Fachleute, werden die Mädchen und Jungen der ersten bis vierten Klassen betreuen. Die Eltern müssen für ihre Sprösslinge je nach Einkommen bezahlen. Zuständig seitens des Fördervereins für die OGS ist Rüdiger Hexel.
Schulrätin Jutta Schattmann freute sich mit den Kindern, den Eltern und dem Kollegium, dass nun alle Bielefelder Grundschulen auch offene Ganztagsschulen sind. ?Offene Ganztagsschule bedeutet mehr Zeit für Bildung und Erziehung?, sagte die Schulrätin in ihrer Rede, ?das bedeutet aber auch gleichzeitig mehr Zeit für individuelle Förderung. Der Vorteil einer Kooperation zwischen Förderverein und offener Ganztagsschule liegt ganz klar auf der Hand: Es gibt eine Vielzahl von zusätzlichen Angeboten wie Hausaufgabenhilfe, Förderkurse sowie Spiel, Spaß und mehr?. Es sei auch eine große Umstellung für einen Teil der Lehrkräfte, die nun zunehmend auch nachmittags arbeiten müssen, so Schattmann weiter. Bezirksvorsteher Gerhard Henrichsmeier freute sich ganz besonders, dass die OGS nun endlich realisiert wurde, er lobte ebenfalls das große Engagement des Fördervereins. ?Das Haus ist super, die Einweihungsfete ist super, aber der Weg war sehr, sehr langwierig?, meinte Schulleiter Martin Theodor Seifert in seiner Ansprache, ?wir hatten im Vorfeld verschiedene Angebote eingeholt, was die Betreuung anbetrifft. Nur lagen die Verwaltungskosten von professionellen Anbietern bei 5.000 Euro monatlich. Wir wollen aber nicht in Verwaltung investieren, da erschien uns die Lösung mit dem Förderverein als Träger die Beste und Günstigste. Dank an alle, die in dem einen Jahr voller Chaos und Hektik Nerven gezeigt haben?. Die Einweihungsparty war gespickt mit musikalischen und sportlichen Darbietungen. Schulrätin Jutta Schattmann und einigen Kindern war es vorbehalten, das Band zur offiziellen Freigabe der OGS zu zerschneiden.
Fotos: Schröder (red)


Foto 1: Schulrätin Jutta Schattmann zerschneidet zur Eröffnung mit einigen Kindern das Band, im Hintergrund freuen sich v.l.n.r. Uwe Fehr, Gerhard Henrichsmeier, Rüdiger Hexel und Martin Theodor Seifert.

Foto 2: Der Schülerchor bereicherte die Einweihungsparty der OGS in Ubbedissen.

Foto 3: Begleitet wurde der Chor auf dem Klavier von Barbara Grohmann-Kraaz.

Foto 4: Dieses Quartett zeigte erste Ergebnisse aus dem Blockflötenunterricht




eingetragen: 11.03.2008 - 11:26 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.