Oerlinghausen

Stadtbuch soll erneut zum Lesen und zur Diskussion anregen

Oerlinghausen. Nach 2006 bereitet der Förderverein der Stadtbibliothek jetzt zum zweiten Mal eine Aktion ?Ein Buch für unsere Stadt? vor. Aus Anlass der seit 20 Jahren bestehenden Städtepartnerschaft mit Villers wird ein französisches Buch im Mittelpunkt stehen: der Roman ?Ich habe sie geliebt? von Anna Gavalda.
Die Aktion wird gemeinsam mit der Buchhandlung Blume durchgeführt und besteht aus drei Veranstaltungen. Zum Auftakt wird am 21. April ein Vortrag im Bürgerhaus zum Thema ?Frankreich ist ganz anders? stehen. Am 6. Mai wird die Schauspielerin Isabel Zeumer Auszüge aus dem Roman lesen. Die Geschichte um Liebe, Treue und Lebenslügen wird für ausreichend Diskussionsstoff sorgen. Unter dem Titel ?Zusammen ist man weniger allein? wurde das Buch 2007 auch verfilmt. Am 16. Mai wird der Film im neuen Begegnungszentrum der AWO gezeigt.
Die nächste Veranstaltung des Vereins findet am Montag, 10. März, ab 19.30 Uhr statt: Im Bürgerhaus wird Manfred Holler aus Bielefeld-Senne über das Leben und Werk des Erfolgsautors Walter Kempowski sprechen. Der Literat, Chronist und Archivar ist im vergangenen Jahr gestorben.
In einigen Großstädten gibt es ihn bereits, in Oerlinghausen soll ebenfalls ein ?offener Bücherschrank? aufgestellt werden. ?Die Stadt hat bereits grünes Licht gegeben?, sagte Dr. Bernd Meyer, Vorsitzender des Fördervereins. Dem Verein ist es gelungen, einen alten Apothekenschrank aus Metall zu erwerben. Wenn er einen Anstrich erhalten hat, soll er auf dem Simonsplatz aufgestellt werden. Der Inhalt des Schrankes steht dann allen frei zur Verfügung. ?Es gibt Sitzgelegenheiten in der Nähe?, sagte Dr. Meyer weiter, ?man kann die Bücher an Ort und Stelle lesen oder mit nach Hause nehmen oder auch selbst welche herein stellen?. Das Projekt soll einerseits zum Lesen, andererseits zur Kommunikation mit anderen einladen und zugleich den Simonsplatz aufwerten.
Bestückt wird der Schrank aus dem Bestand der Büchertauschbörse. ?Es soll aber keine Konkurrenz zu dieser Initiative sein?, erklärte der Fördervereinsvorsitzende. Er lobte die Arbeit der Börse, die von Helga von der Eltz im April 2007 zu einer ständigen Einrichtung ausgebaut wurde. Der Verein hat die Tauschbörse mit einer Anschubfinanzierung unterstützt.
Das vergangene Jahr weise ?doch eine erfolgreiche Bilanz unseres kleinen, aber feinen Vereins auf?, stellte Dr. Meyer fest. Mit nur 27 Mitgliedern wurde einiges erreicht: Es gab drei Veranstaltungen für Erwachsene, acht Lesungen für Kinder in der Stadtbibliothek, 23 Oerlinghauser Bürger sind am bundesweiten Vorlesetag in Kindergärten und Schulen gegangen, ferner hat der Verein 190 süße Tüten sowie Gutscheine an Schulanfänger ausgegeben. ?Das ist in Nordrhein-Westfalen einmalig?, betonte der Vorsitzende, ?58 Kinder haben den Gutschein tatsächlich eingelöst, ein kleines Gratis-Buch abgeholt und sind jetzt auch zum Nulltarif Mitglied der Stadtbibliothek geworden?.
Die Aktivitäten werden auch in diesem Jahr fortgesetzt, kündigte der Vorsitzende an. Neun Schulklassen von fünf Oerlinghauser Schulen haben bereits ihr Interesse bekundet, sich am Welttag des Buches zu beteiligen und im Unterricht ein kostenloses Buch zu verwenden. Die Vereinsmitglieder wollen auch die Lesungen in Kindergärten und Schulen fortführen. Dies sei eine der wichtigsten Aktivitäten, erklärte Dr. Meyer, denn eine Umfrage habe ergeben, dass 42 Prozent der Eltern in Deutschland ihren Kindern nicht vorlesen. Der Vorstand des Vereins wurde einstimmig wieder gewählt: der Vorsitzende Dr. Bernd Meyer wird von Heinz Kameier vertreten, die Kasse führt Helga von der Eltz, Schriftführerin ist Anne Klocke. (red)



eingetragen: 06.03.2008 - 11:27 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.