Leopoldshöhe

Partnerschaftsverein Leopoldshöhe: Zahlreiche Aktivitäten
Im Sommer internationales Jugendcamp auf Norderney

Leopoldshöhe (gs). Dass die Beziehungen zu den Leopoldshöher Partnergemeinden so intensiv gepflegt werden, liegt nicht zuletzt am Partnerschaftsverein. Bei der jüngsten Jahresversammlung wurden zahlreiche neue Aktivitäten beschlossen.
Der Kontakt zu Myslakowice in Polen stand im vergangenen Jahr eindeutig im Mittelpunkt, stellte Karl Harbaum in seinem Bericht fest. Im Juni besuchte eine 18-köpfige Delegation die Gemeinde am Fuße des Riesengebirge, im Juli fand hier ein internationales Jugendcamp statt, an dem auch junge Leute aus Leopoldshöhe beteiligt waren, im September unternahmen 18 Personen eine Studienfahrt nach Msylakowice und im Herbst nahmen vier Vertreter des Vereins an einer Jubiläumsfeier im Partnerort teil. Aber auch St. Gaultier in Frankreich war eine Reise wert: Ende April/Anfang Mai machte sich eine Gruppe mit 30 Personen auf den Weg in das landschaftliche reizvolle Tal der Creuse.
Um Geld in die Kasse zu bekommen, beteiligte sich der Verein im Mai an einem Flohmarkt und im Dezember am Lichterabend auf dem Heimathof. Insgesamt konnten 6.500 Euro an Einnahmen verbucht werden. ?Davon hat allein Ulrike tom Suden 3.500 Euro mit ihrem Pickert-Verkauf beigesteuert?, lobte Karl Harbaum. Die Finanzlage war so gut, dass der Verein 3.300 Euro den Tsunami-Opfern auf Sri Lanka schicken konnte. ?Leider haben wir noch keine Rückmeldung erhalten?, sagte der Vorsitzende Harbaum, ?der Kontakt gestaltet sich auf Grund der unsicheren Lage in dem Land sehr schwierig?.
Der Partnerschaftsverein unterstützt ein Missionshaus, in dem 23 Kinder betreut werden. Durch die anhaltende Inflation und das Ende des Waffenstillstands ist die Situation derzeit sehr gefährlich, wurde berichtet. Den Jugendlichen droht die Entführung ? sowohl durch Angehörige der Armee wie durch Mitglieder der Rebellen. Er werde sich weiterhin um einen Kontakt bemühen, so Harbaum.
Bei den Wahlen für die Hälfte der Vorstandsmitglieder wurden die Amtsinhaber bestätigt: Vorsitzender bleibt Karl Harbaum, stellvertretende Geschäftsführerin ist weiterhin Helga Freytag. Die Beisitzerinnen Heike Kortekamp und Renate Kantim wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt.
Zehn Tage lang, vom 19. bis 29. Juni 2008, wird Schweina seine 1075-Jahr-Feier begehen. In dieser Zeit sind das Schützenfest und ein großes Volksfest geplant. Eine Abordnung aus Leopoldshöhe wird dann ebenfalls an den Thüringer Wald reisen. Vom 8. bis 11. Mai 2008 wird eine Gruppe aus St. Gaultier in Leopoldshöhe erwartet.
2009 besteht die Partnerschaft mit Myslakowice seit zehn Jahren; die Polen sollen dann nach Leopoldshöhe eingeladen werden. Äußerer Anlass wird die Einweihung des neu gestalteten Marktplatzes sein. Ein Jahr darauf, 2010, wird die Partnerschaft mit St. Gaultier und mit Schweina seit 20 Jahren bestehen. Jugendliche aus den vier Orten werden sich vom 5. bis 12. Juli 2008 zu einem internationalen Jugendcamp auf Norderney treffen. Noch sind nicht alle Plätze besetzt. Die Jugendlichen sollen zwischen 12 bis 15 Jahre alt sein, englisch sprechen und einen Teilnehmerbeitrag von 150 Euro zahlen. Informationen: Tel. 05208 991-103.
Foto: Schröder (red)


Foto 1: Der Vorstand des Partnerschaftsvereins setzt sich zusammen aus (von links): Brigitte Gödecke, Helga Freytag, Karl Harbaum, Fritz Brokbartold, Hania Hartelt, Meike Neuser, Ulrike tom Suden, Renate Kantim und Heike Kortekamp.




eingetragen: 26.02.2008 - 10:44 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.