Oerlinghausen

TSV Oerlinghausen spricht sich für eine weitere Sporthalle aus
Jahreshauptversammlung des größten lippischen Sportvereins

(gs). Die Einwohner von Oerlinghausen sind sportlich dermaßen aktiv, dass die vorhandenen Übungsmöglichkeiten schon lange nicht mehr ausreichen. Bereits vor einem Jahr hatte Stefan Koch als Vorsitzender des TSV Oerlinghausen angeregt, eine weitere Halle zu errichten. Während der Jahresversammlung am Freitag im ?Kastanienkrug? wiederholte er seine Forderung und konnte sich zudem auf eine offizielle Quelle berufen: Der Sportstättenbedarfsplan offenbarte ebenfalls, dass weitere Spielflächen benötigt werden.
?Der Plan zeigt das, was wir schon vorher wussten?, sagte Koch, ?es fehlen große Spielflächen, insbesondere für Handball, Fußball, Volleyball und Basketball?. Doch man müsse auch ?über den Tellerrand des TSV hinaus schauen?, warb Koch bei den zahlreich anwesenden Mitgliedern um Verständnis. In Helpup sei eine Renovierung der Halle am Kopphof und des Hallenbades erforderlich, die Hallen an der Heinz-Sielmann-Schule und an der Fröbelschule hätten ebenfalls ein besorgniserregendes Alter erreicht. Der TSV, mitgliederstärkster Sportverein in Lippe, habe ein klares Konzept, erklärte der Vorsitzende. Welches Projekt Vorrang habe, könne er nur indirekt mit Anträgen beeinflussen. ?Wichtig ist, dass die Politik nun die ersten Schritte wagen muss?, so Koch weiter.
Erste positive Signale der Verwaltung gebe es bereits, so Koch, um geeignete Räume für die TSV-Angebote Ballett, Jazztanz und Gesundheitsangebote für Ältere anzumieten. ?Hier stoßen wir an unsere Grenzen?, sagte Koch, ?und hier muss dringend etwas getan werden?. Möglich sei aber auch eine Ausweitung der Nutzungszeiten in den späten Abend, schlug Koch vor. Konkrete Vorschläge seien vom TSV schon vorgelegt worden.
In diesem Sinn äußerte sich auch Siegbert Risse, stellvertretender Präsident des Kreissportverbandes. ?Wir müssen auch ein wenig umdenken?, rief er die Aktiven auf, ?und vielleicht auch mal vormittags Sport treiben?. Außerdem gebe es immer noch die Möglichkeit, mit anderen Vereinen zu kooperieren. Durch den Geburtenrückgang dränge sich eine Zusammenarbeit gerade zu auf.
Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort sagte in ihrem Grußwort, wie immer auch die Entscheidung über den Sportstättenbedarfsplan ausfallen werde, ?freue ich mich darüber dass es uns finanziell so gut geht, dass wir wieder über Geldausgeben reden können?. Deshalb konnte auch die ?unsinnige Diskussion über Benutzungsgebühren von Sportstätten so schnell zu den Akten gelegt werden?.
Eine ?freundliche Aufforderung seitens der Finanzverwaltung? war der Grund, warum die Jahresversammlung erst so spät stattfinden konnte, sagte der Vereinsvorsitzende Koch. Denn die Steuerbehörde in Detmold habe verlangt, die ?seit Jahren gut funktionierende Buchführung auf ein neues EDV-gestütztes System umzustellen?. Deshalb war es erforderlich, sämtliche Buchungen des Jahres 2007 für die zehn Sparten und den Hauptverein noch einmal neu zu erfassen. Das Journalbuch wurde für immer geschlossen. ?Jeder von Ihnen ist jetzt Teil einer Kostenstelle?, formulierte Koch. Da die Umstellung nur mit professioneller Hilfe gelang, ?hat uns die freundliche Aufforderung des Finanzamts einige Tausend Euro gekostet?.
Trotzdem sei das neue System ?der richtige Schritt?, bemerkte Kassierer Alfred Obst, und Kassenprüfer Rudi Doil meinte, ?die professionelle Buchhaltung ist letztlich unverzichtbar?. Um die Abgrenzung zu den wirtschaftlichen Geschäftsbereichen deutlich zu machen, stimmten die TSV-Mitglieder für die Gründung einer ?TSV Werbe GbR?. Hier werden alle Vorgänge wie Verkauf von Kaffee und Kuchen verbucht, die der Mehrwertsteuer unterliegen.
Wirtschaftlich steht der TSV Oerlinghausen recht gut da. Das Jahr 2007 wurde mit einem Überschuss abgeschlossen, das Guthaben beträgt knapp 54.000 Euro. Geschäftsführerin Ute Plate berichtete, dass die Mitgliederzahl im vergangenen Jahr um 44 Personen auf 2.216 stieg. Der Anteil der Jugendlichen liegt bei rund 40 Prozent. Die größte Sparte ist mit 886 Mitgliedern Turnen, gefolgt von den Fußballern und den Handballern.
Für ihren besonders unermüdlichen Einsatz und die Tatsache, dass sie die Bergstadt über Lippes Grenzen hinaus bekannt gemacht haben wurden folgende Mannschaften geehrt: Handball: C-Jugend Mädchen, A-Jugend Mädchen, die 1. Damenmannschaft sowie die Volleyball-Herren. Bei den Ehrungen von Einzelpersonen wurden besonders Traudl Dilger, Ute Plate und Peter Meier hervor gehoben die sich über eine lange Zeit als Übungsleiter beziehungsweise im Vorstand bewährt haben und nun aus ihren Positionen ausschieden.
Mit der silbernen Vereinsehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Margret Becker, Italo Dilger, Klaus Holm, Heiner Leichert, Erik Pfost, Heike Schiffer, Irmingart Steinke, Ulrike Winter-Spiekernagel, Renate Bienek, Constanze Eilers-Sieveke, Agnas Holm, Ingrid Mertens, Ulrike Platz, Astrid Schulz, Silke Welzel, Uwe Wohlmann, Gabriele Bremer, Axel Frieler, Annegret Kirchhoff, Wilfried Oberschelp, Annemarie Rodekamp, Udo Sieveke, Claudius Weigelt und Petra Zeitz-Willimzig. ?Vergoldet? mit der Ehrennadel für 40 Jahre Treue zum TSV wurden Gertraud Bock, Ria Hanning, Roland Koch, Rudi Doil, Kristian Hoffmann, Dieter Kochsiek, Karl-Heinz Hanning, Erika Koch und Anneliese Schnitgerhans.
Bei den Vorstandswahlen gab es einige Änderungen, da Ute Plate und Peter Meier nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung standen. Der neue Vorstand des TSV Oerlinghausen setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender Stefan Koch, stellvertretender Vorsitzender Frank Schulze, Geschäftsführer Alfred Obst (für Ute Plate), stellvertretender Geschäftsführer Axel Kramer (für Peter Meier), Kassiererin Marion Kramer (vorher stellvertretende Kassiererin), stellvertretender Kassierer Martina Schulze und Sozialwart Stefan Münt.
Fotos: Schröder (red)


Foto 1: Die Handballdamen

Foto 2: Die A-Jugend Mädchen und die Volleyballer

Foto 3: Die Handball C-Mädchen

Foto 4: Für 25 Jahre und 40 Jahre Treue zum Verein wurde zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet, aus dem Vorstand verabschiedet wurden Ute Plate (vorn 2.v.l.) und Peter Meier (rechts)




eingetragen: 26.02.2008 - 09:39 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.