Leopoldshöhe

Liebeskummer auf Italienisch
Angela Gerrits liest in Gemeindebücherei

(gs). Feline fliegt mit ihrer Freundin Chris zum ersten Mal allein in Urlaub. Der Grund: Chris möchte ihren in Italien lebenden Vater mit seiner ?neuen Familie? besuchen. Über die Wiederheirat ist Chris so sauer, dass sie Feline einfach mitnimmt. In Italien angekommen, passieren viel unvorhergesehene Dinge: Zunächst ist niemand da, um die beiden 13-jährigen Mädchen am Flughafen abzuholen. Als Feline sich dann noch Hals über Kopf in Chris` Stiefbruder Giacomo verliebt, nimmt das Chaos einen Lauf...
Kinderbuchautorin Angela Gerrits weilte jüngst in der Gemeindebücherei Leopoldshöhe und las aus ihrem Buch ?Liebeskummer auf Italienisch?. Das Buch handelt natürlich über eine erste Liebe und ist für 11- bis 13-jährige Mädchen geschrieben. ?Doch auch für Jungen und jung geblieben Erwachsene sind meine Bücher gedacht?, verriet die Schriftstellerin im Gespräch mit dem Leopoldshöher Blatt, ?das Buch aus der Reihe Chaos, Küsse und Katastrophen ist das Zweite mit der Hauptdarstellerin Feline. Das Dritte wird ´Liebesbrief von Unbekannt` heißen und in etwa einem Jahr auf dem Markt erscheinen?.
Die gebürtige Bremerin hat ihren Lebensmittelpunkt nach Hamburg verlegt, ihre schriftstellerische Karriere begann als Hörbuchautorin. Vor 5 Jahren veröffentlichte Gerrits ihr erstes Buch. Bei Spaziergängen an der Elbe lässt sie sich ihre Geschichten einfallen. ?Ich denke mir Figuren wie zum Beispiel Feline aus?, antwortete sie auf Anfrage der Kinder, ?aber die Hauptperson muss mir natürlich sympathisch sein. Denn ich muss ja einige Zeit zumindest gedanklich mit ihr auskommen?. In ihre Geschichten fließt auch selbst Erlebtes mit ein oder sie lässt sich Erlebnisse der Kinder ihrer Freundin erzählen, die sie zum Teil verwertet. Für ein Buch benötigt sie meist mehrere Monate ? fällt ihr unterwegs oder bei einem Spaziergang etwas ein, wird es sofort notiert und später verwendet. Die Mädchen im Bib-Leo lauschten angespannt den Texten von Angela Gerrits und hatten auch so manche Frage zur Schriftstellerei parat.
Fotos: Schröder (red)


Foto 1: Angela Gerrits (hintere Reihe mit Buch), das Team von Bib-Leo (rechts und links daneben) sowie einige der Leopoldshöher Feline-Fans stellen sich dem Fotografen.

Foto 2: Spannend waren die Ausschnitte aus Gerrits Buch ?Liebeskummer auf Italienisch?.




eingetragen: 26.02.2008 - 08:39 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.