Oerlinghausen

Musik vom Feinsten für einen guten Zweck
Luftwaffenmusikkorps 3 gastierte in der Bergstadt

(gs). Nahezu ausverkauftes Haus beim Konzert des Luftwaffenmusikkorps 3 aus Münster in der Aula des Niklas-Lumann-Gymnasiums. Dem Kulturverein OWL war es wieder einmal gelungen eine hochkarätige Musikgruppe für einen guten Zweck in die Bergstadt zu bekommen.
Stellvertretender Bürgermeister Lothar Jaehn begrüßte die zahlreichen Zuschauer im Namen von Rat und Verwaltung. Schirmherr der Veranstaltung war Prof. Dr. Dr. Körfer vom Herzzentrum Bad Oeynhausen, dessen Kinderkardiologie und Kunstherzforschung ein Teil der Einnahmen zugute kommt. Der andere Teil ist für weitere karitative und kulturelle Einrichtungen bestimmt. Das Vorprogramm gestaltete die Musikschule Oerly unter der Leitung von David Clarke. Chef des Luftwaffenmusikkorps ist Hauptmann Timor Chadik, der ein Programm für jeden Geschmack zusammen gestellt hatte. Vom ?Jagdgeschwader Richthofen? über Highlights aus dem Musical ?Chess? über Bert Kämpfer Melodien und ?Granada? bis hin zu ?Copacabana? hatte das Musikkorps alles im Programm. Und das Publikum dankte es den Musikern mit anhaltendem Beifall, um Zugaben kam die Gruppe um Timor Chadik nicht herum.
Professor Rainer Körfer wies in seinen kurzen Ausführungen noch einmal auf die Wichtigkeit der Kunstherzforschung hin. ?20 bis 25 Prozent der Patienten sterben in der Wartezeit auf ein neues Herz?, so der Chirurg, ?war haben zwar ein System, mit dem die Menschen lange Zeit am Leben erhalten werden können, aber das ist kein Vergleich zu einem transplantierten Herzen. Wir sind dabei ein Kunstherz zu entwickeln als echte Alternative zur Transplantation?. Körfer kannte die Bergstadt bisher nur vom Segelfliegen her, als ehemaliger Stabsarzt bei der Luftwaffe fühlte er sich ?wie zu Hause?.
Fotos: Schröder (red)





eingetragen: 17.02.2008 - 11:08 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.