Leopoldshöhe

Der Strom kommt doch aus der Steckdose
?Energie erleben und verstehen? in der Grundschule Nord

gs). ?Wie kommt der Strom in die Steckdose??, das überlegten die Mädchen und Jungen aus den vierten Klassen der Grundschule Nord in Leopoldshöhe. Und sie überlegten so lange, bis ihnen Ute Krämer von der Deutschen Umwelt Aktion (DUA) die Sache mit der Dampfmaschine beziehungsweise den kleinen Solar-Hubschraubern erklärte. Als Mitarbeiterin der DUA reist Krämer im Auftrag des Schulamtes und dem Fachbereich Umwelt in Kooperation mit den Stadtwerken aus Lippe durch die Region und erklärt wie Energie entsteht und wie man sparsam damit umgeht. In der Grundschule Nord war sie bereits zum zweiten Mal. ?Gerade die Kinder der vierten Klassen fahren sofort auf dieses Thema ab?, so Schulleiter Hans-Joachim Niehage gegenüber dem Leopoldshöher Blatt, ?sie sensibilisieren sich schnell für solche Themen?.
Zurück zur Dampfmaschine: Als der Wasserdampf aufsteigt und grauer Dampf quillt, erklärt Krämer die Arbeitsweise ?im Großen?, als Beispiel die Titanic: Auf dem Riesenschiff gab es nicht so einen ?kleinen, süßen Dampfkessel? wie an der Maschine, sondern 29 Kessel ? und die mussten mit Muskelkraft gefüttert werden. Dabei entsteht noch CO2 und das ist nicht gut für die Umwelt.
Die Schüler lernen weiterhin, dass sich auch mit Wind, Erdgas und -öl beziehungsweise Solarzellen Strom erzeugen lässt. ?Doch Gas und Öl sitzen nicht unendlich in der Erde?, so die Referentin, ?die Solarzellen sind sehr sauber, weil keinerlei Rauch entsteht. Und das wiederum ist gut für unsere Umwelt?. Global denken und global handeln ? das ist zwar in aller Munde, muss aber immer wieder verdeutlicht werden. Besonders gilt das für die Kinder, denn durch ihren Beitrag zum umweltgerechten Verhalten wird das Bemühen nachhaltig. Und zum Schluss geht noch ein Appell an die Mädchen und Jungen, alle nicht benötigten Geräte auszuschalten und auch das Licht auszumachen, wenn man einen Raum verlässt. Denn das alles kostest Strom ? und der ist kostbar.
Fotos: Schröder (red)


Foto 1: Jonathan Pauls (links) und Philipp Effertz aus der 4c zeigen die Funktionsweise des Solar-Hubschraubers.

Foto 2: Mit der Dampfmaschine kennt sich die zehnjährige Julia Eseau aus, dahinter v.l. Ute Krämer, Klassenlehrer Herbert Ruppelt und Hans-Joachim Niehage.




eingetragen: 13.02.2008 - 11:12 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.